Sonntag, 19. Januar 2020

2 Grad:



Also das Wetter ist unter aller Sau. Gestern hatten wir noch Minusgrade, Am Nachmittag minus ein Grad. Trotzdem hatte es begonnen zu regnen und in der Nacht ist die Temperatur gestiegen, auf 2 Grad. Die Wirkung war beachtlich. Der Regen und die mäßigen Plusgrade, verwandelten unseren Garten in einen Morast und die Hunde in wahre Schlammmonster. Besonders die Georgie. Die Kekse auf unserem Fußboden waren dreidimensional, aufwischen wurde zur notwendigen aber äußerst frustrierenden Tätigkeit.
Jetzt ein kurzer Ausstieg aus der Geschichte. Ich habe ein neues Feindbild. Es tritt immer anonym und in Mehrzahl auf. Es sind Experten. Die Medien lieben Experten, weil man mit dem Satz Experten befürchten, Experten sagen voraus, Experten warnen jegliche Art von Gerücht, nicht wirklich bestätigte Meldungen in schreckenerregende Nachrichten verwandeln kann. Heute in der Früh bei den Nachrichten gings um dieses Coronavirus, dem schon ein paar dutzend Menschen zum Opfer gefallen sind. Experten befürchten, das es viel mehr Befallene gibt. Für die Medien steht das Wort Pandemie im Raum. Aber es sind nur ein paar dutzend Menschen die auf einen chinesischen Markt, den Erreger aufgenommen haben. Auch SARS, der Vorgänger war von einer Pandemie weit entfernt, aber in den Medien war die Katastrophe unabwendbar. Irgendwann wars nicht mehr interessant. Also immer wenn „Experten“ zu Wort kommen bin ich misstrauisch.
Also habe ich mich gefragt, wie Eurasier zu Experten stehen. Ich hab sie gefragt.
Ich: Rico, was hältst du von Experten?
Rico: Ich bin ein Experte.
Ich: Wofür?
Rico: Ich bin Experte im Entfernen von Leckerlis, von gefährdeten Hunden, die das nicht essen sollen. Experten haben vor Gesundheitschäden durch die Aufnahme von Leckerlis gesprochen, so opfere ich mich und nimms den anderen weg.
Ich: Von welchen Experten sprichst du?
Rico: Von uns, Rico den ersten von Casvalon.
Ich:Aha!
Pauline, bist du auch Experte?
Pauline: Natürlich. Ich bin Experte für extreme Acceleration im freien Gelände.
Ich: In was?
Pauline: Ich kann schnell rennen.
Ich: Ahso.
Und Georgie, du bist noch jung, irgendeine Expertise?
Georgie: Natürlich. Keiner kann sich so schnell und nachhaltig dreckig machen wie ich.
Ich betrachte meine frische aber total schlammige Hose und muss zugeben, sie hat recht.
Ich: das heißt ihr seid alle Experten, aber jeder in einer anderen Disziplin.
Rico: Na klar, das ist ein Herausstellungsmerkmal. Jeder Eurasier hat so was, aber das ist nur für uns.
Nur für uns, dass unterscheidet die Eurasier. Die anonymen Experten tun das auch für uns, weil sie gerne wollen, dass wir verunsichert, panisch oder sonst eine unangenehme Emotion haben. Oder kennt jemand Experten, die irgendwas Positives zu vermelden haben?
Also hab ich meine Experten eingepackt und bin mit ihnen Spazieren gegangen. Der Rico hat Blähungen gehabt, weil er sich für die Pauline und die Georgie geopfert hat. Scheinbar sind Leckerlies wirklich schädlich. Die Pauline ist so schnell gerannt das ich nur einen gelben Streifen gesehen habe und die Georgie hat sich so dreckig gemacht, dass ich ihre Originalfarbe nur mehr erahnen konnte. Trotzdem haben alle drei bei mir nur positive Emotionen ausgelöst, meine Experten.
Zu Hause hab dann wieder ein bissel gewischt, aber es ist sinnlos.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen