Montag, 23. Juni 2014

Rico das Monster?


Der Schreck sitzt mir immer noch in den Gliedern. Heute mach ich einen Spaziergang mit Märchenwaldrudel Ost samt Emmy und kaum sind wir aus dem Auto draußen verteilt sich die Hundebande am ehemaligen Exerzierplatz. Die Emmy ist sofort im Teich, die Isi hat sich hinter ein Gebüsch zurückgezogen, die Aurelia sucht noch und der Rico schnüffelt rum und bemännert ein paar Sträucher. Am Horizont nähern sich zwei Frauen, Mutter und Tochter mit einem kleinen Rehpinscherartigen Hund , Rico schnüffelt weiter. Ich will die Bande gerade zur Ordnung rufen und weiter gehen, als Rico den Hund bemerkt. Nix bedrohliches. Er kommt hin schnüffelt und der Kleine auch. Dann macht der Kleine irgendeine Bewegung und der Rico fährt mit dem Kopf runter und hat ihm im Maul. Es hat anfangs so ausgesehen als wollte Rico den Kleinen zum Spielen auffordern und deshalb war ich schon fast dort, weil Rico groß und Hund so klein mit Spielen so keine gute Idee war. Deshalb musste der Kleine auch nur ein zwei Sekunden in Rico Maul verbringen, aber er hat geschrien wie am Spieß. Die beiden Damen hatten einen Nervenzusammenbruch und ich auch fast. Nachdem wir festgestellt hatten, dass der Kleine keine äußerlichen Verletzungen hatte habe ich ihnen meine Daten gegeben und die Nummer meines Tierarztes damit sie ihn nachuntersuchen lassen, weil innere Verletzungen nie auszuschließen sind. Mittlerweile habe ich Entwarnung und eine saftige Rechnung vom Tierarzt weil ja Feiertag ist.
Wir sind dann weiter gegangen der Rico an der Leine, aber nach einiger Zeit hab ich ihn wieder laufen lassen. Wir haben andere Hunde getroffen zugegebenermaßen keine so kleinen und alles war wie immer. Offenbar hat der Rico eine Aversion gegen Rehpinscher, weil ihn einer wie er ein Welpe war sekkiert hat, dass müssen jetzt alle Rehpinscher dieser Welt ausbaden, wenn ich es nicht verhindern kann. Einige Dinge werden jetzt angedacht und auch trainiert. Rico lernt noch besser ohne Leine Bei fuß gehen ich habe ein Rehpinscherradar eingebaut und er bekommt einen Beißkorb für unübersichtliche Gegenden. Ich habe wieder einmal gelernt traue niemals deinem Hund(über eine bestimmte Gerenze hinaus) und vor allem traue niemals dir selbst. Weil schuld war ich weil ich es nicht vorhergesehen habe und nicht umsonst ist der Satz “der tut nix“ mittlerweile zum Spontispruch geworden weil er so falsch ist. Rico ist immer noch der gutmütigste Rüde den ich jemals kennengelernt habe, wäre er das nicht wäre der Kleine tot. Und ja ich hatte schon einmal so einen Vorfall mit einem meiner Hunde, mit Cadisha der gutmütigsten und lebenswertesten Hündin die ich jemals hatte. Die hatte eine Aversion gegen Fackelartige Mischlinge(nicht gegen reinrassige Dackel9. Die wurde bei ihrer ersten Läufigkeit von so einem Streuner unsittlich belästigt und hat ihn über den Zaun geschmissen und als sie einen Ähnlichen traf, hat sie ihn hochgeworfen und aufgefangen, bis er die Flucht ergreifen konnte. Kam einmal vor dann nie wieder ich hatte dann ein Radar für dackelartige Hunde eingebaut.
Trotzdem ich bin froh, dass das Ganze glimpflich ausgegangen ist und werde noch schärfer auf Rico aufpassen mein geliebtes „Monster“. 

So jetzt wisst ihr auch im Märchenwald ist nicht immer alles eitel Wonne Waschtrog und wenn das so ist, dann geb ichs auch zu und lustig war das auch nicht Gemeinheit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen