Samstag, 28. Juni 2014

Hochzeit eine Chronologie der letzten drei Tage:

Donnerstag:
Letzter Tag vor der Hochzeit und noch ist nichts vorbereitet. Durch das Gewitter am Mittwoch ist die Terrasse vermurt die Rosen fast alle weg und der Garten unaufgeräumt. Ich habe den ganzen Tag gearbeitet wie ein Viech, Milena  und Andy haben mir zeitweise geholfen und um drei hab ich meine Frau hinterlistig zum Friseur gebracht. Meine Frau ist gerne schön geht aber ungern zum Friseur, also hat sie halbherzig protestiert, die schöne Frisur war doch zu verlockend, aber wie ich sie nach drei Stunden abgeholt habe, war sie zum anzünden und hat mich streng getadelt, dass ich sie verführt hätte(ich versteh was anderes drunter bin aber brav und halt die Goschen), nachdem Frau gesehen hat das ich alle Punkte die sie mir aufgetragen hat abgearbeitet habe war sie beruhigter und hat begonnen die Deko zu finishen.(wir haben jetzt tolle Servietten für noch zwei Hochzeiten. Weil die Leut sich nicht getraut haben sie zu benutzen oder den Knopf nicht aufgekriegt haben, oder so wie ich nichts gegessen haben).
Dann sind wir ins Bett, meine Frau hat schlecht geschlafen, weil sie Angst hatte ihre Frisur zu zerstören.8Damals konnte sie noch nicht wissen, dass die unzerstörbar war).
Freitag: am frühen Morgen startet meine Frau aus dem Bett und beginnt wie wild Tische zu decken und unsere Katzen versuchen wie wild Printmuster auf die weißen Tischtücher zu machen(es heißt nicht umsonst Catwalk). Nachdem ich bei den Grobmotorischen Dingen wie Tischtücher auflegen geholfen habe, werde ich weggeschickt den Brautstrauß zu holen. Wie ich zurückkomm ist meine Frau fertig mit dekoriren auch mit sich selbst und schickt mich umziehen(ich wär gerne im alten Gwand geblieben, aber Widerstand ist zwecklos).erst wären wir fast eine Stunde zu früh losgefahren ,dann haben wir uns verplaudert mit dem Wächter über die Tische(wegen der Katzen) und wären fast zuspät weggefahren, was blöd gewesen wäre, weil wir hatten ja den Brautstrauß.
Natürlich kamen wir rechtzeitig(mein Zeitmanagement ist legendär, nur meine Frau glaubt mir nicht). Und nach brutaler Eroberung eines Parkplatzes konnten wir das Standesamt entern, von wegen kleiner Kreis, der Saal war voll. Unser fantischer Austrianer Andy hatte Rapid grüne Farbe angenommen, Milena war ruhig und gefasst. Er ist manchmal ein bissel ein Flipper der Andy. Der Krümel war brav, bis die Standesbeamtin kam, dann war er es nicht mehr so und überall, unter der Standebeamtin unter der Milena, da hat er sich den Kopf angehaut, dann war er bei mir hat ein paar wichtige Gespräche mit meinem iphone geführt, dann war er weg um ein wenig später in der letzten Reihe aufzutauchen und in der Zwischenzeit waren die beiden verheiratet.


Also jetzt ist es überstanden, der andy ist unter der Haube und wir haben die größte logistsche Gästebewirtungsaktion unserer an Bewirtungen unter dem Namen Fasten bei Kasperl nicht armen Geschichte vor uns.
 Ein Häuschen wie unseres ,normalerweise mit uns, unseren Hunden und denen die hier wohnen aber nicht immer schlafen, fünf Katzen und fünf Hühnern gefüllt, mit an die fünfzig Gästen ohne Kollaps zu befüllen ist eigentlich schon ein Wunder. Aber diesmal hat uns das Wetter geholfen, das zum ersten Mal bei einer Festivität unserer Tochter“Häuptling regen ins Gesicht“ schön war.Jetzt noch ein kurzer Rückblick wie es dazu kam.
Es ist schon ein paar Monate her,da hat uns unsere Tochter eröffnet das die standesamtliche Hochzeit schon im Juni stattfinden wird, nix großes nur sie und die Trauzeugen und die Eltern halt. Und nachher Kaffee und Kuchen halt.
In Nachhinein kann man sagen das das Ganze ein wenig entglitten ist. Aus Kuchen wurde eine dreistöckige Hochzeitstorte dazu fünzig Paar Würstel, zwei belegte Riesenbrezel  die so groß waren das sie kaum durch die Türe ins Haus zu bringen waren vier Kilogramm Fledermaus vom Schwein(das beste Grillfleisch ever) 1Kg Lammkottlett 3 kg Sparerips, 3 Kg Zuchini, Gurkensalat, drei Riesenschüsseln grüner Salat einer schon fast ausgestorbenen Sorte von einem Freund das an der Boku studiert gespendet, ein Viertel m² gebratene Bohnen, 2,6 kg Chickenwings und Grillkäse für die Vegetarier und Brot, Brot, Brot und dreierlei Saucen Knoblauch, Curry und Cocktail natürlich selber gemacht. Diese Menge Essen wollte Termin und zeitgerecht an hungrige Mäuler verteilt werden und dagegen ist eine Welpenfütterung Urlaub.

Um die Meute an Tische setzen zu können habe ich div. Tafeln geplant. Mein Meisterstück war die sechs Meter lange Haupttafel. Wenn  man da am Haupt sitzt kann man die Erdkrümmung erahnen und außerdem habe ich geahnt, dass sie zu klein ist, weil nur max. 24 Gäste samt Krümel Platz daran haben. Wir wussten, dass nicht alle Gäste gleichzeitig kommen und haben alles daran gesetzt die ersten solange zu füttern, bis ihnen schlecht war und sie gehen mussten, damit Platz für neue Gäste ist. Von ein paar haben wir gewusst, dass sie nur am Nachmittag kommen von einigen dass sie erst am frühen Abend kommen werden. Das Ganze kann man am ehesten mit dem Heizen einer mit Volldampf fahrenden Dampflock vergleichen.

 Das sich alle Gäste sehr wohl gefühlt haben war der Schichtwechsel eher zögerlich, und zum Grillen waren dann immerhin immer noch ca. 35 Gäste da. Mein Freund und Verleger Christian Konrad hat mir unvorsichtigerweise angeboten mir beim Grillen zu helfen, mit der Folge das er zwei Stunden am Griller gestanden ist, eigentlich den ganzen Abend nichts gegessen hat, so wie ich und die beste Ehefrau und ebenso wie ich um 11 Uhr ziemlich illuminiert von ziemlich wenig Wein war. Vorteil man erzeugt Unmengen von Kalorien und kann seinen Freunden beim zunehmen zuschauen und nimmt selber ab. Für Milena und Andy war es ein tolles Fest und selbst wenn sie nicht kirchlich heiraten würden, hätten sie jetzt schon ein Event an das sie sich immer gerne erinnern werden. Also ist das manchmal gar nicht schlecht mit dem Entgleiten. Ein Problem ist aber, das Milenas Brautstrauß auf Grund eines Kommunikationsfehlers bereits die meisten Kirchenbrautsträuße toppen würde und wir nicht wissen ob sie das nächst größere Modell ohne Hilfe überhaupt tragen kann.
Dann haben sich die Gäste verabschiedet, bis auf Sohn Stefan, seine Freundin Elli und die leider ziemlich betrunkenen Koni und ich. Wir haben dann noch ein bisschen Geplaudert und kurz vor zwölf waren dann auch wir im Bett. Ich kann mich nicht erinnern den Kopfpolter berührt zu haben und habe bis sechs durchgeschlafen, wo mich ekelhafter Kopfschmerz weckte. Ein erquickender Spaziergang zu den Hühnern der Anblick von Unmengen Geschirr und Verwüstung, hat mich dann auch nach Einnahme einer Tablette richtig schlafen lassen. So viele Helfer wir vor und während des Festes hatten, jetzt waren wir alleine, aber die jahrelange Erfahrung beim Dekontaminieren von rauschenden Festeln hat sich bewährt und nach zwei Stunden waren fast alle Spuren beseitigt. Ja und auch das flaue Gefühl im Magen ist weg, auch wenn ich heute sicher keinen Wein trinken werde. Milena und Andy sind jetzt auf einer Kurzhochzeitsreise in einer Therme, natürlich mit Krümel den besten Hochzeitscrasher der Welt.

Ich sitz im Garten erhol mich schreib das Gschichtl und wünsch ihnen nochmals alles Gute hoffentlich für den Rest ihres Lebens, aber ein Netsch ist zäh und lässt sich nicht gerne scheiden

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen