Mittwoch, 30. Juli 2014

Alltag; Rico, der Netsch und die Bundeshymne:


Heute ist endlich wieder Alltag in unser Heim eingezogen, nur die beste Ehefrau von allen ist immer noch schön. Also hol ich in der Früh die Sonntagszeitungen, lese sie beim Frühstück und teile mir mit Rico einen Marillenkuchen(Rico schaut schon drauf, dass ich nicht blad werd). Dann schnapp ich die drei und gehe mit ihnen spazieren. Das Wetter ist schön, die Hunde sind brav Rehrattler sind auch nicht in Sicht, trotzdem bin ich irgendwie mieselsüchtig(deutsch schlecht gelaunt aber in einer ab geminderten wienerischen Form).
Der Rico und die anderen laufen durch die Weingärten mit der Absicht das eine oder andere Pflänzchen zu düngen. Dann kommt Rico zu mir und schaut mich an:
Rico: sag was schaust den so zwieder?
Ich: wegen der Bundeshymne?
Rico: wegen was?
Ich: Der Bundeshymne, das ist so ein Lied das spielen sie immer dann wenn alle wissen sollen das Österreicher irgendwas getan haben wo wir stolz sein können oder beim Fußball zum Beispiel bevor wir uns wieder genieren müssen oder wenn Gäste kommen, damit sie wissen, dass sie in Österreich sind. Die Kinder müssen sie lernen und dann am Staatsfeiertag singen bzw. einen Tag davor weil der ja Schulfrei ist. Jedes Land hat so eine Hymne und die meisten haben auch einen text, der meistens ziemlich bescheuert ist, aber Gott sei Dank versteht man ihn eh nicht.
Rico: Klingt für Hunde sehr uninteressant, aber was stört dich daran.
Ich. Also unsere Hymne war sowieso nie der Burner, aber ich hab mir gedacht für ein Volk von Schnarchnasen passts schon und der Text war auch so Na ja. Ganz ehrlich ich kann ihn nur mehr bruchstückhaft und bin nie bei Anlässen dabei wo sie gesungen wird. Das Problem ist das sie eigentlich sehr schwer zu singen geht.
Rico: also du kennst den Text nicht, du musst sie nicht singen. Was stört dich?
Ich: Also vor ein paar Jahren kamen ein paar Politikerinnen auf die glorreiche Idee den Text zu ändern von Heimat bist großer Söhne in Heimat bist du großer Töchter und Söhne oder Heimat bist du großer Töchter Söhne.
Rico: Klingt kompliziert aber gendermäßig.
Ich: Woher kennst du…
Rico: von der Emmy. Die Emmy spricht ja immer nur von EurasierInnen und Golden RetriverInnen, gendermäßig halt.
Ich bin wieder einmal sprchlos.
Ich. Es ist kompliziert weil nur mehr ausgebildete Sänger können diese Zeile umschiffen ohne das es blöd klingt. Bei mir klingt das so „Heimat bist duhu grohoser Töchter uhund Söhne“. Ich brings einfach nicht zamm.
Rico: Is ja wurscht du singst sie ja eh nicht.
Ich: aber Fußballer und jetzt müssen wir uns schon vor dem Spiel schämen.
Rico: so what?
Ich. Du hast recht eigentlich ist es mir auch wurscht. Aber jetzt hat ein Schlagersänger die Hymne beim Österreich Grand Prix mit dem alten Text gesungen.
Rico: haben sie ihn verhaftet?
Ich. Nein es gibt keine Strafe wenn man die alte singt.
Rico: so what?
Ich: Das hast du vom Eisenhower stimmts?
Rico:Chr,chr,chr.
Ich: ja und dann haben die grünen Frauen einen offenen Brief geschrieben und sich furchtbar aufgeregt und die Unterrichtministerin hat du, du gesagt und der Strache will eine Volksabstimmung für den alten Text und mir ist nur mehr schlecht. Wir haben so viele Probleme und immer wenn sie fast unlösbar werden zaubern unsere PolitikerInnen die Hymne aus dem Hut. So war das schon bei der Textänderung. Ich glaub halt den Frauen wäre mit gleichen Löhnen für gleiche Arbeit mehr geholfen, aber das kost was , die Töchter nicht, außer für die paar Drucksorten.
Und ich versteh nicht das sich die Politikerfrauen immer vor solche Karren spannen lassen  irgendwelche Gesslerhüte aufstellen und es gibt keine Jobs keine Kinderbetreungsplätze überall wird gespart außer bei der Hypo Alpe Adria aber wir haben Innen und Töchter und unsere Sprache wird immer komischer.
Rico. Müsst halt auch zu bellen anfangen, das war immer schon Gendermäßig.Und hör auf diese Zeitungen zu lesen, da steht eh nur FussballWM und die Töchter drinnen.

Manchmal ist er sehr weise der rico und emanzipiert und bessere Laune habe ich jetzt auch. Der Spaziergang war dann noch sehr schön.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen