Freitag, 10. Oktober 2014

Die Bürste:


Ich sitz auf meinem Sofa und denk mir nix böses, da höre ich die strenge Stimme der besten Ehefrau von allen:
„Schau dir die Isi und die Aurelia an die müssen wir bürsten!“
Dann passiert folgendes. Die Isi und die Aurelia verlassen sofort den Raum, aber ich bin nicht schnell genug. Darum antworte ich:
„Frau du hast das böse B-Wort benutzt, jetzt sind sie fort und da kann ma nix machen.“
 Dazu muss man sagen wir drei hassen das böse B-Wort. Die Hund weil sie nicht gebürstet werden wollen und ich weil ich diese Verrenkungen hasse und kaum mehr hochkomm, wenn ich endlich einen erwischt hab. Außerdem hab ich ein genauso gestörtes Verhältnis zu Frisuren wie meine Hund.
Das liegt wahrscheinlich an meinem Vater, der weil im dritten Reich aufgewachsen einen völlig diametralen Frisurenstandart als ich hatte. Dazu hatte ich auch noch drei Wirbel(zwei hinten und einem vorne) die es frisurentechnisch unmöglich machten, diesen messerscharfen Scheitel und die angeklatschten Haare zu erzeugen, die mein Vater schön fand, was ihn aber nicht daran hinderte es immer wieder zu versuchen und dabei die abstrusesten Hausmittel zu verwenden(Zuckerwasser, Schweineschmalz, Prelantine was weiß ich sonst noch). Heute habe ich eine ziemliche Glatze, aber ich schaffe es immer noch unfrisiert und struppelig zu wirken. Alle Leute die mich persönlich kennen werden das als mein Markenzeichen bestätigen.
Aber die beste Ehefrau kennt keine Gnade. Und die dumme Isi ist bald eingefangen und wird von mir gebürstet. Wir sind beide nicht amused, weil die Isi ziepst es und mir tun die Knie und der Rücken weh, während mich die beste Ehefrau belehrt, dass das für die Gesundheit der Hunde unumgänglich ist.
Weiß ich eh aber es tut trotzdem weh, sagen die Isi und ich. Die zweite isi wird immer größer und mich kitzeln die Haare bald überall. Nach gefühlten 10 Stunden bin ich fertig die Isi entwischt wie ein Schas und ich versuche verzweifelt hochzukommen. Kaum bin ich wieder in der Vertikale und versuche mein Kreuz einzurenken meint die beste Ehefrau. „Na bei der Isi ist ja jetzt wenigstens ein Anfang gemacht, aber da müssen wir sicher noch ein par Mal ran und die Aurelia haben wir noch gar nicht begonnen“.
Ich weiß, dass die Aurelia die nächsten Stunden entweder unsichtbar bleibt oder ein Schlammloch gefunden hat das bürsten unmöglich macht. Für heute habe ich also ruh. Aber morgen oder übermorgen muss ich versuchen, mich gleichzeitig mit den Hunden abzusetzen, weil das B-Wort das mögen wir alle drei nicht.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen