Sonntag, 26. Januar 2014

Eistage:

Endlich ist es kalt, endlich kein Gatsch mehr, wenn auch wahrscheinlich nur für kurze Zeit. Der Kasperl sitzt beim Fernseher und zappt herum und wartet auf den Rico, weil er ihn zum spazieren gehen mitnehmen will. Die Wetterberichte der Märchenwaldsender sind alle gleich ob MRF1 oder MRF2 ob MTV Plus3 oder Grüß Gott TV die Moderatoren schreien und weinen weil’s so kalt ist und Schnee und oh weh. Der Kasperl denkt was würde die Ute dazu sagen. Wir habe 2-5 mm Schnee und -7° und die plärren als ginge die Welt unter, sie plärren aber auch wenn es zu warm ist; das Lamentieren ist das, was Märchenwaldsender am besten können, die anderen übrigens auch.
 Der Kasperl denkt: „Mein Gott es ist Winter!“ Wer weiß wie lange noch, wegen dem Klimawandel. Er schlägt die Zeitung auf und liest: „Neue Eiszeit droht wegen geringer Sonneaktivität.“
Er schlägt die Zeitung zu und beschließt nur mehr Mickey Mouse zu lesen und Nachrichtensendung zu boykottieren. Er denkt es wäre für die besser über Aktuelles zu berichten und das in die Zukunft schauen den Sehern zu überlassen.
 Aber überall werden neue Horrorszenarien kommuniziert und das meiste stimmt dann nicht. Kasperl denkt an das Waldsterben in den 8o-gern und an die Vogelgrippe, die Schweinegrippe ,BSE ect., alles vorhergesagte Katastrophen. 9/11 der Wirtschaftscrash 2008 den haben sie nicht vorhergesehen. Also was solls wie es wird so wird es und wenn man was ändern kann wird man es ändern, aber die Leute fürchten sich schon so vor der Zukunft zu Tode, das sie nicht einmal in Lage sind die Gegenwart zu meistern und vertrauen sich inkompetenten Schaumschlägern an die man Politiker nennt, die selber nur in der Gegenwart leben und damit außerstande sind weiter als bis zur nächsten Meinungsumfrage zu agieren.
 Trotzdem sind sie immer wieder gezwungen unangenehme Dinge zu machen, die aber keine Nachhaltigkeit haben. Vielleicht sollten Politiker das nur eine beschränkte Zeit sein dürfen, der Kasperl weiß es nicht und ganz ehrlich mittlerweile ist es ihm Wurscht.
 Er schaut in den Himmel und nicht mehr auf das Wetterapp, sein Meterologe ist das Barometer und Politik betreibt er nicht einmal mehr im Märchenwald. Außerdem kommt jetzt der Rico und das heißt in nächster Zukunft wird er SICHER spazieren gehen. Die drei werden ins Auto verladen mit der Popokamera und dem Kasperl der ,nach einigen Diskussionen mit der Isi, fahren darf. Oben angekommen wird erst einmal dem Laufen und der Befriedigung sonstiger Bedürfnisse gefrönt wobei der Kasperl sich daran nicht beteiligt(wäre Erregung öffentlichen Ärgernisses). Noch ein paar der üblichen und allseits beliebten Fotos gemacht.(Gott immer nur Hintern, Himmel und Landschaft schnarch!). Die Temperatur lässt einen Eurasier euphorisch werden und einen Kasperl steif. Damit heißt es steife Unterlippe, die steifen Keulen geschwungen und ein steifes Tempo vorgelegt, bis die Puste weg ist und darüber hinaus. Ich liebe es blau zu sein(äh das war jetzt zweideutig). Nach dem doch brutalen Anstieg in unter 10 Minuten, bin ich blau und der Rico fröhlich. Er hat den größten Bewegungsdrang durch zurücklegen der 6-fachen Strecke einigermaßen abgedeckt und gesellt sich zu mir.


 

Rico: Geht’s dir gut oder soll ich einen Arzt holen? Chr,chr,chr.

 Ich: Mir….gehts…blendend!!

 Rico: Und was ist mit dem Buch, wie geht’s weiter?

 Ich: Also ich sag dir was ich weis. Jetzt ist es bei der Lektorin und ich darf aus tausenden Fotos 25 aussuchen von denen 10 ins Buch kommen.

 Rico: Klingt prickelnd. Ich: das ist es. Immer wenn ich eins gefunden hab ist irgendwas unscharf. Es ist zu Kotzen.

 Rico: Du wirst es schon schaffen.

 Ich: Dann müssen wir einen Titel finden. Rico( Erstaunt). Habts ihr noch keinen?!

 Ich: Nein: Wenn mir einer gefällt, gefällt er dem Verleger nicht und wenn ihm einer , gefällt er mir nicht. Kompromisse gefallen uns beiden nicht.

 Rico: Klingt schwierig. Ich: Ist es auch. Wenn wir dann einen Titel haben kommt das Buch zum Layout und ein Cover wird gesucht und gemacht.

 Rico: Schon eine Idee

 Ich: Ja, du und ich auf einer Bank mit Blick über Wien aber von hinten.

 Rico: Klingt gut, aber wie willst du mich dazu bringen, den Kasperl zu machen? Ich: Gegenfrage, wie willst du mich dazu bringen?

 Rico: Ich sehe, dass wird noch schwierig.

 Ich: Ja das sind die üblichen mühsamen der Niederungen des Büchermachens.

 Rico: Und weiter? Ich: Wenn dann alles beinand ist: Cover, Titel, Fotos, Text und Layout, dann werden ein paar Probeexemplare gedruckt und angeschaut und letzte Korrekturen gemacht.

 Rico: Und dann? Ich: Dann wird es ernst. Das Buch wird gedruckt, und beim Buchhandel gelistet. Amazon Thalia, Weltbild und wie die Onlinehändler heißen und auch beim normalen Buchhandel kann man das Buch bestellen mit der ISBN Nummer.

 Rico: Und wenn wer ein signiertes haben will?

 Ich: Dann muss er am Samstag Abend beim Eurasiertreffen zur GV kommen. Nachher les ich aus dem Buch vor und wenn wer eins will nehm ich ein paar mit und die kann man unterschreiben lassen von dir.

 Rico: Von mir?!!

 Ich: Ich bin Legastheniker und hab ein fürchterliche Klaue und bist ja schließlich Koautor.

 Rico: Rico der Schriftsteller, klingt gut!

 Ich: Eine andere Möglichkeit wird sein das Buch direkt beim Verlag zu bestellen und dann signieren wir sie halt bevor sie verschickt werden. Die drei werden uns auch nicht überanstrengen.

 Rico: Chr,chr,chr. Rico rennt wieder weg, er muss schließlich noch einmal sechs Wegstrecken laufen bis wir wieder zurück sind. Es sind genug andere Hunde da und Isi und Aurelia und wie gesagt, sie sind sehr ausgelassen, weil sie das Wetter lieben. Übrigens ich auch….im Winter.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen