Mittwoch, 30. Juli 2014

Sonntagsspaziergang nach einem ereignisreichen Samstag:


Es ist heiß und schwül und die Emmy wurde gestern abgeholt, deshalb gehe ich heute nur mit Rico, Isi und Aurelia spazieren. Natürlich gehen mir die Ereignisse von gestern durch den Kopf. Das grenzenlose Erstaunen, wie ich über Schwarzzucht denk und die Empörung die ich damit ausgelöst habe obwohl ich auch in friedlichen Zeiten immer auf den ursprünglichen Zweck unserer Gruppe hingewiesen habe. Ich will jetzt niemanden zu nahe treten, aber ich habe manchmal den Eindruck das die Kunst des sinnerfassenden Lesens bei manchen, sagen wir naja ausbaufähig ist.
Und ein kurzes Wort an unsere Freunde außerhalb von Europa und in England. Ich weiß, dass es Klubs gibt die nicht in der FCI sind und die sind trotzdem keine Schwarzzüchter. Mir geht es hauptsächlich um die Zustände in Deutschland und Österreich. Bei den anderen kenn ich mich noch weniger aus. Aber ich habe zwei meiner geliebten Zwerge nach Amerika gegeben und damit kann man wohl ausschließen, dass ich die USEC mit Klubs in Deutschland in einen Topf werfe. Aber das kann man nicht immer schreiben und wenn es um in der FCI organisierte Klubs geht, geht es vor allem um die vor unserer Haustüre. So das wäre jetzt hoffentlich ein für allemal geklärt. Solange die Ute und die beiden Jackies sich dort um Eurasier kümmern kann nix passieren.
Zurück zum Spaziergang: Ich war schnell schweißgebadet und bald gesellte sich der Rico zu mir und hielt mein eurasiertechnisch bescheidenes Tempo. Also wollte er reden.
Rico: Ich habe heute mit Eisenhower geskypt.
Ich. Du hast was..?
Rico: Ja wir haben auch Milenas Galaxy Tab umbauen lassen. Und sie glaubt es ist kaputt aber sie hat keinen Zugriff mehr, chr,chr,chr.
Ich: Rico du kannst doch nicht….
Rico: NSAE kann alles, aber das ist jetzt nicht das Thema. Der Eisenhower hat gesagt der Elvis, der Enzo und ich wären schwarz gezüchtet worden.
Ich Das stimmt der Enzo und der Elvis schon du nicht.
Rico: Ich nicht?!
Ich: Enzo und Elvis sind schwarz du bist schwarz mit Abzeichen.
Rico: Aha und mit unseren Papieren ist alles in Ordnung?
Ich: Rico das hat für dich keinen Belang. Eurasier brauchen keine Papiere, die brauchen Menschen die sie lieben und gutes Futter. Die Papiere brauchen nur die Menschen,
Rico(nachdenklich): Futter ist wichtig übrigens ich glaub ich hab schon wieder Hunger, dein Frühstück war nicht groß genug. Ja und Menschen sind auch wichtig. Aber wozu brauchen die Menschen die Papiere.
Ich(das wird jetzt kompliziert viele Menschen verstehen das nicht und jetzt soll ich es einem Hund erklären) also das war so ursprünglich gab es einen Verein in Deutschland, der hatte die Idee Eurasier zu züchten. Als die ersten Schwierigkeiten auftraten haben sie sich zerstritten und ein zweiter Verein wurde gegründet. Beide haben weiter an dem Projekt gearbeitet und das gar nicht schlecht, aber wieder wurde gestritten und schwupps war ein dritter Verein da. Dann haben sich auch Vereine in anderen Ländern gebildet und alle haben mal mehr und mal weniger zusammengearbeitet.  Um den Bestand von euch zu sichern haben alle diese Vereine sich einem Dachverband angeschlossen unter dem die meisten Hundevereine organisiert sind. Aber immer wenn einem was nicht gepasst hat, wurde wieder ein Verein gegründet und wieder und wieder, aber die durften nicht mehr in diese Dachorganisation rein und bekommen von dort keine Papiere.
Rico: Babylonische Sprachverwirrung!
Ich: Woher weißt….
Rico: Von der Emmy.
Ich: Ähäm na gut. Und deshalb gibt es Eurasier mit Papieren die überall anerkannt werden und andere die zwar Papiere haben, die aber nur wenig oder gar nicht anerkannt werden.
Rico: Stört das die Eurasier?
Ich : ich glaub nicht. Aber manche Menschen.
Rico: Und wieso.
Ich: na ja manchmal wissen die Menschen nicht, das der Eurasier den sie erworben haben, so komische Papieren hat. Optisch sind sie meist viel schöner als die echten. Aber dann finden sie ihren Eurasier so toll und wollen ihn anderen Leuten zeigen und melden ihn bei einer Ausstellung an und dort erfahren sie. Dass sie das nicht können, oder sie wollen züchten und fragen nach und dann heißt es das geht nicht weil der Hund keine anerkannten Papiere hat. Dann ist mancher von den Menschen zornig und hat seinen Eurasier nicht mehr so lieb wie vorher.
Rico: wieso ist doch derselbe Hund.
Ich: Menschen sind leider so.
Rico: Du nicht obwohl ich schwarz mit Abzeichen gezüchtet bin.
Ich: Nein Rico außerdem weiß ich nicht genau wo ich deine Papiere hingetan habe für mich sind sie unwichtig und die Ausstellung hamma ja schon absolviert und das mit der Zucht ist eine andere Geschichte.
Rico: Na die Collen tät ich nicht von der Bettkante stoßen.
Ich: aber die Dackeldame von nebenan auch nicht Rico. Dir ist das doch völlig wurscht, und wenns nicht ist, ist es dir auch wurscht. Wichtig ist das Futter und die Menschen. Komisch das ihr eigentlich uns Menschen mögts. Ich find uns ja nicht so sympathisch.
Rico. Das ist ein grausamer Scherz der Natur, dass wir überlegenen Wesen uns euch zu Diensten gemacht haben.
Ich: Und warum?
Rico(seufzt): Wir haben keinen Daumen und wer soll sonst die Dosen öffnen. Chr,Chr,Chr,
Ich muss sagen der Hund hat Humor, was ich von vielen meiner Mitmenschen leider nicht sagen kann.
Rico: Und übrigens wann gibt’s die nächste Fortsetzung?
Ich: Fortsetzung?
Rico: Na von der Geschichte vom Kasperl und mir und dem dicken Petzi chr,chr,chr. Irgendwie klingt das spannender als deine Geschichten, mehr Action und düsterer fast wie bei Herr der Ringe.
Ich: Woher kennst du?
Rico: Hab ich mit der Milena im Fernsehen gesehen. Sie sagt immer der Krümel krabbelt so ähnlich wie der Golom.
Ich: Ich bin sprachlos, aber du hast recht ich warte auch gespannt auf eine Fortsetzung und da es alle lesen können, werden sich wieder viele Leute aufregen…
Rico. Weils zu spannend ist und für Welpen ungeeignet?
Ich. Nein weil sie irgendwas in den falschen Hals kriegen und sich angegriffen fühlen.
Rico: Und täuschen sie sich?
Ich: nein.
 Das wars wieder und der „selbsternannte Kasperl“ meldet sich ab, weil lieber ein Kasperl als ein Clown.
 Dissidenz?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen