Mittwoch, 30. Juli 2014

Warum:


So und jetzt noch einmal ganz langsam, warum ich diese Abspalterei nicht gut finde und wo meiner Meinung nach das Problem liegt. Immer wieder hört man. Ja, er oder sie war ein erfahrener Züchter, dann hat er sich mit dem Verein überworfen und jetzt ist er ein Aussätziger und so weiter.
Das Problem ist kein kurzfristiges und auch keines von erfahren und unerfahren und auch nicht von Untersuchungen oder nicht. Es geht um langfristige Problem die sich erst in einigen Hundegenerationen auswirken werden.
Also zum Anfang Züchter mag Verein nicht mehr und tritt aus, er findet Gleichgesinnte und tritt einem Verein bei der nicht in der FCI, IFEZ oder wie sie alle heißen organisiert ist. Man züchtet weiter mit dem Material, das man hat. Die Zuchtbasis ist vergleichsweise mikroskopisch wenn man davon ausgeht, dass der Genpool der gesamten Eurasierpopulation noch immer nicht besonders groß ist.
In mehreren Generationen werden in diesem Verein wahrscheinlich alle Hunde so verwandt sein, wie die Habsburger in der Mitte des 18. Jahrhunderts. Aber auch die anderen Verein leiden unter der Verkleinerung des Genpools.
Jetzt könnte man sagen, na gut dann verpaart man hat die Hunde aus den alten und den „jungen“ vereinen. Das geht aber nicht, weil die Hunde nicht die passenden Papiere haben. Ich glaube nicht das die Dachverbände diese Praxis tolerieren werden. Und so wie es ausschaut liegt es auch nicht in der Macht der in den Dachverbänden organisierten Vereine, das zu ändern. Es wird auch immer gesagt, dass man nicht mit Dachverbänden zusammenarbeiten will die Qualzucht oder schlimmeres erlauben. Nur erstens ist da glaub ich in letzter Zeit ein Umdenken im Gange und zweitens glube ich nicht, dass das die Eurasier betrifft. Ich kann mir halt auch nur schwer aussuchen in welchem Land ich lebe. Ich bin auch nicht mit allem glücklich was in Österreich passiert aber ich leg jetzt nicht meine Staatsbürgerschaft zurück. Und wenn ich es tu werde ich noch weniger ändern können, als wenn ich es von innen probier. Also selbst wenn ich den freien Züchtern absolut lautere Absichten koinzidiere, sind ihre Überlegungen nicht weitsichtig und werden sich irgendwann rächen. Und dazu braucht es keinen selbsternannten Kasperl oder Bänkelsänger, das wird die Natur erledigen. Wenn einem die Vereinspolitik nicht passt und man sich immer weiter aufspaltet und behauptet es zum Wohle der Rasse zu tun, dann verstehe ich nicht wie man das guten Gewissens tun kann. In den Achtzigern haben die deutschen Vereine gemerkt, dass man getrennt untergehen wird und begonnen zusammenzuarbeiten. In den 2000er Jahren habe ich das Gefühl, das das Bestreben dazu geht  jedem Züchter seinen Verein. Ob diese anarchische Idee zum Ziel führen wird, ich weiß es nicht, also genießen wir die Eurasier solange wir sie noch haben, weil wenn es so weiter geht wird es sie nicht mehr lange geben. So hab ich jetzt jemanden diffamiert und gemobbt. Es wird wahrscheinlich wieder einige geben die das sagen und heulend aufschreien, wie gemein ich bin. Und noch was verarschen tu ich hauptsächlich mich selber und meine Freunde.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen