Donnerstag, 24. August 2017

Das Land der Wollmäuse:

Das Land der Wollmäuse:
Das ist ein Haushaltsartikel. Es geht um Wollmäuse. Dazu muss man die Arbeitsaufteilung in unserem Haushalt näher beschreiben. Die beste Ehefrau von allen und ich teilen uns die Arbeit, aber zwei Bereiche bleiben ausschließlich mir über. Da ich überzeugter Stehpinkler bin haben wir uns darauf geeinigt, dass ich das darf, dafür aber das Klo putze. Ist kein Problem. Die zweite Arbeit ist das Staubsaugen. Erstens hab ich früher besser gesehen als meine Frau, das hat sich aber mit der Alterssichtigkeit gegeben. Wir erkennen uns an der Stimme und für solche Arbeiten brauch ich eine Brille mit der ich halt auf 3m weit sehen kann, aber nicht lesen. Das größere Problem ist der Staubsauger ein uralter Nilfisk ohne Räder, schwer und unhandlich, nachdem ich unseren Dyson in die ewigen Jagdgründe geschickt habe. Er ist ein Relikt aus der Restaurierwerkstätte, wo noch ein paar von diesen Modellen herumkugeln. Er saugt wie die Hölle und ist unkaputtbar(außer man schmeißt ihn vom Gerüst, das hält er auch nur ein zwei Mal aus). Nachdem mein Schwiegervater in Pension gegangen war sind von dem welche über geblieben und ich hab ihn bei mir aufgenommen. Damit war das Saugen jetzt auch meine Arbeit, weil zu schwer und zu unhandlich für die beste Ehefrau (behauptet sie zumindest). Jetzt ist Sommer und wir wohnen eigentlich im Freien und schlafen nur im Haus außer es ist schiach. Wenn du so wie ich schasaugert bist und eh selten drin bist kann es sein das du ganz einfach etwas übersiehst und das Haus plötzlich ausschaut wie vom Herman Munster(hoffe alle kennen diese Serie aus den 60igern noch sonst nachgoogeln).
Jetzt gibt da noch ein Problem. Wir haben Tiere, mehr Tiere als andere. Drei Eurasier einen Beagel, 6 Katzen 12 Hühner und drei Enten und…. das Haus ist ebenerdig und die Türen offen.

Was das heißt? Die Hühner versuchen das Haus zu erobern und wir stehen in einem ständigen Abwehrkampf. Freunde sagen Gitter vor den Türen wären eine Lösung, aber ich bin gegen Käfighaltung bei Menschen, da renn ich den Gfrastern lieber nach. Hindert sie aber nicht hie und da etwas zu hinterlassen, deshalb ist die Küchenrolle mein bester Freund. Das Hauptproblem sind aber die Eurasier. Scheinbar wegen des Klimawandels ist die Zeit des Fellwechsels von zwei auf 10 Monate gestiegen und da es drei sind leiden wir das ganze Jahr unter Wollmäusen. Wollmäuse? Das sind kleinere und größere Fellbällchen, die die drei ununterbrochen verlieren. Im Schlafzimmer unterm Bett an den Rändern bei der Wand auf den Teppichen und auf und unter den Sofas. Die Fellmäse paaren sich mit dem durch die Staubbelastung eines ebenerdigen Hauses mit dem normalen Hauslurch und gewinnen dadurch an Größe, das sie manchmal an die Dornenkugeln in der Wüste Arizona erinnern. Dazu kommen dann noch Spinnweben in den Ecken die sich auch gerne mit kleineren Wollmäusen paaren. Wenn ich das ohne Brille erkennen kann hab ich Alarmstufe rot und die Ute tät in Ohnmacht fallen. Heute war es wieder so weit und ich hab das Monster aktiviert um den Wollmäusen den Kampf anzusagen. Nach einiger Zeit hab ich bemerkt das ich das Zeug ins Rohr stopfen muss, was ja nicht der tiefere Sinn eines Staubsaugers ist, also hab ich den Beutel gewechselt, der alte hatte sicher vier Kilo und mit dem neuen musste ich das Monster überreden den Teppich nicht zu fressen. Aber selbst dann haben die Wollmäuse Taktiken entwickelt dem Staubsauger einen heroischen Kampf zu bieten. Der Rico kaut gerne dann und wann ein Stück Unterzündholz, dass er in kleine Splitter verwandelt. Die Wollmäuse stürzen sich auf diese Splitter umspinnen sie und wenn der Staubsauger sie einsaugt verkeilen sie sich im Schlauch. Ich muss dann das Monster zerlegen den Schlauch mit einem Besenstill durchstoßen und dann geht’s weiter. Heute hab ich das ganze Haus gesaugt die Wollmäuse hatten keine Chance. Aber wie ich dann den Staubsauger auf seinen Platz zurückgestellt habe, was seh ich da mitten im Raum!? Eine Wollmaus. Der Kampf ist aussichtslos aber bald, irgendwann, wenn das Wetter schlechter ist vielleicht im Winter, nehm ich den Kampf wieder auf. Sollt ich vielleicht Staubmasken kaufen. Oh ein Huhn ist in der Küche, ich muss aufhören….Raus mit dir du Gfrast!!!! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen