Donnerstag, 25. Dezember 2014

9. November:


Ich bin Historiker, na ja jedenfalls fast, weil ich mein Studium nicht beendet habe, um doch lieber Restaurator zu werden. Aber die Liebe zur Geschichte hat mich mein ganzes Leben begleitet und wie Rico der Historikerhund sagt“ wenn man nicht weiß woher man kommt, weiß man auch nicht woher man geht.
Heute ist ein historisch bedeutendes Datum besonders für unsere deutschen Freunde.
Es beginnt mit dem Fall der Monarchien in Deutschland und dem damit eingeleiteten Ende des ersten Weltkrieges. 1923 scheitert der Nazi Putsch in München, der Hitler wurde eingenaht und schrieb daraufhin das unsäglichste aber auch eines der meistverkauften und wenigst gelesenen Büchern des 20. Jhdts. 1938 die Reichskristallnacht und dann endlich was erfreuliches- 1989 der Fall der Berliner Mauer. Für mich ist der neunte November auch ein bedeutsames Datum weil 1979 10 Jahre vor dem Fall der Mauer bin ich gefallen, sturmreif geschossen von der besten Ehefrau von allen.
Und nein wir haben dieses Datum nicht gewählt, weil es ein historisch bedeutsames Datum war. Es war einfach der einzige Termin der frei war und wir waren in Eile. Wir waren 21 und schwanger und damals war das heiraten mit dicken Bauch noch nicht so prickelnd und meine Schiegermutter war bzw. Gott sei Dank ist eine sehr katholische Frau.
Der Vorteil war, wir hatten nur ein paar Wochen Zeit für die Vorbereitung der Hochzeit und nicht so wie meine Tochter fast ein Jahr und das war zwar stressig aber kurz.
In der Woche vor der Hochzeit habe ich es geschafft dreimal an derselben Stelle geblitzt zu werden, ja das gab es damals auch schon und ja man konnte auch mit einem VW Käfer die Höchstgeschwindigkeit überschreiten, wenn sie tief genug angesetzt war. Erstaunlicherweise kamen alle Gäste ohne Internet Einladung und Handy nur durch verschicken der Anzeigen.
Am neunten November haben wir standesamtlich geheiratet und fast vier Wochen später am 1. Dezember kirchlich. Und das war auch nicht wegen der nötigen Erholungsphase. Auch hier war kein anderer Termin mehr frei. Der Vorteil für meine Frau sie hat zwei Hochzeitstage und da ich Historiker bin vergess ich auch keinen, weil ein Datum(was ist eigentlich die Mehrzahl von Datum? Datums oder Daten?) kann ich mir gut merken, ich merk mir sogar andere Nummern wenn ich sie mit einem historischen Datum verknüpfen kann, was meine beste Ehefrau manchmal nervt. Als ich ihr einmal vorschlug, sie könne sich ihre Pin dadurch merken, dass sie 101 Jahre nach der Schlacht von Hastings sei ,ist sie ein bisschen ausgeflippt. Aber ich schweife ab.
Später war unser Karma beim Feiern der Hochzeitstage nicht besonders gut. Am ersten Hochzeitstag hatten wir beide Feuchtblattern, am zweiten Hochzeitstag waren wir eingeschneit den 25. Feierten wir in der Villa Tissano bei Udine im Nebel und so weiter. Aber eines hat sich nie geändert ich liebe die beste Ehefrau und sie liebt mich und das obwohl bei unserer Hochzeit kaum ein Mensch einen Schilling auf die Dauerhaftigkeit unserer Ehe gesetzt hätte(ihr seits zu jung zu unreif so früh schon Kinder ihr verpassts euer Leben.
Ja das stimmt wir haben unser Leben verpasst. Ich kann mich an die 80iger erinnern weil ich war nicht dabei, ich hatte nie Angst AIDs zu bekommen, ich habe keine Alkohol oder Drogenexzesse gefeiert, ich war kein Teil der New Economy, ich hab als Restaurator gearbeitet mich mit meiner Frau um unsere Kinder gekümmert, Höhen und Tiefen erlebt und Ehekrisen(eigentlich nur eine, aber die hat fast ein Jahr gedauert). Manchmal blieb die Romantik auf der Strecke und manchmal war meine Frau wütend, böse oder traurig auf oder wegen mir. Aber die Romantik kam immer wieder und auch das verliebt sein, und besonders die Liebe die war und ist eigentlich immer da. Und deshalb sind wir wahrscheinlich noch immer zusammen und das seit 41 Jahren.
Und wie haben wir unseren heutigen Hochzeitstag verlebt? Na ja… lang geschlafen, dann gefrühstückt Enten und Hühnern den Stall gemacht, den Hunden klar gemacht, dass heute kein Spaziergang stattfindet, weil wir weg müssen. Ah denkt ihr romantischer Ausflug gut essen gehen, wie schön!!
So wars nicht ganz. Unser Enkel hatte heute Finale in der U12(Fußball) sie sind Meister geworden heute war das letzte Match und da war unsere Anwesenheit zwingend erwünscht. Sie haben 11:1 gewonnen und wir waren sehr stolz auf unseren Enkel der Kapitän der Mannschaft ist. Dann gabs Wurschtel und dann sind wir nach Hause gefahren, weil die Hunde haben und die Hühner schlafen gehen müssen. Gar ein Mancher wird sich jetzt denken:“Dem sein Leben möchte ich nicht geschenkt haben, kein Reichtum immer muss man sich um was kümmern und selber bleibt man auf der Strecke.“

Aber ehrlich, was hab ich davon wenn ich fein essen gehe und ich habe mir nichts zu sagen, wenn ich reich bin und mich mit 60 der Herzinfarkt in die Windeln prackt, oder ich nicht mit der besten Ehefrau von allen verheiratet bin. So sitzen wir auf unseren Sofas umgeben von unseren Katzen und denen die hier nur wohnen, mit unseren Hunden und denen die hier nur wohnen und …. Nein die Hühner schlafen schon im Stall. Zum Abschluss liebe Christa ich liebe dich und ich hoffe das bleibt so bis wir den Löffel abgeben, aber da sind wir ja auf dem besten Weg…. Nein nicht zum Löffel abgeben, aber unsere Liebe hat schon so manchen Sturm erlebt und sie wird zwar nicht wilder aber tiefer… ist wie beim Wasser je seichter es ist desto wilder sind die Wellen, aber richtig seekrank wird man erst auf hoher See, außer mit ich wird schon seekrank auf einem Tretboot. So das war keine Hundegeschichte weil der Eisenhower und die NSAE haben heute Betriebsausflug---Ganslessen in Lengley/Virginia.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen