Donnerstag, 25. Dezember 2014

Weihnachtsdeko

:
Nächste Woche beginnt der Advent. Das heißt folgendes. Letzte Woche waren wir im Waldviertel, Reisig kaufen und einen Baum aussuchen. Seitdem bindet die beste Ehefrau von allen Kränze, heuer sind es, glaub ich 17. Ich habe im Keller die ganze Weihnachtsdekor ausgeräumt und geordnet. Wie immer habe ich die Hälfte nicht gefunden, dafür habe ich die Osterdeko gefunden, die ich letztes Jahr vergeblich gesucht habe und die Hochzeitsdeko die wir nach der Hochzeit meiner Schwiegertochter vor acht Jahren verstaut  haben und jetzt nach vergeblicher Suche bei zwei Hochzeiten gefunden haben. Dafür fehlen Kerzenhalter Glocken und Girlanden und was weiß ich. Trotzdem hab ich angefangen unser Heim zu dekorieren, wohlgemerkt ich mach nur das grobmotorische, das heißt ich hänge die Girlanden auf installiere Lichterketten und säuber diverse Teelichter, das was das atmosphärische ausmacht, macht die beste Ehefrau von allen, Farbkonzepte Deko auf den Kränzen wo was hin kommt, das macht alles die beste Ehefrau von allen und das ist gut so. Ich bin nicht so der Dekorateur. Aber ich renn überall hin begeite sie folgsam auf die Weihnachtsausstellungen der einschlägigen Blumen und Dekoläden und trag den Einkaufskorb. Aber irgendwie mag ich das, ich bin kein Grinch.
Ja und wie das so ist hab ich heute wieder einmal ein Weihnachtliches Gespräch belauscht und das werde ich euch jetzt wiedergeben.
Rico und Emmi liegen draußen und schauen der besten Ehefrau von Allen beim Kränzebinden zu. Die Emmy zerkaut einen Tannenzweig.
Emmy: Ich liebe Tannen.
Rico(verdrossen): Ja dann hast wenigstens keinen Mundgeruch.
Emmy: Was bist den so grantig?
Rico: Ich weiß nicht, kalt ist mir(Rico hat noch immer einen nackten Bauch, aber es wird besser) und keiner kümmert sich um mich immer tun sie mit der Deko herum und die Christa macht immer nur kränze oder sie backen Kekse die super riechen und ich krieg keine.
Emmy: Ich liebe backen, aber immer wenn ich helfen will wird der Niko nervös. Ich will doch nur kosten ob sie eh gut werden.
Rico: Du und kosten chr,chr,chr, du frisst alles zam und dann bist erstaunt wenn der Niko ein bissel laut wird. Ich warte bis sie fertig sind und würd sie dann fressen aber mir gibt man höchstens ein Bröserl und ich bin eh so dünn und schwach.
Emmy. Kriegst gleich eine Welle Mitleid, ich hab den ganzen Tag Hunger und muss immer suchen on ich was find und den Herd muss ich auch immer kontrollieren und putzen.
Rico: Das leibt die Christa, deshalb schreit sie dann immer.
Emmy: Aber Weihnachten ist trotzdem toll, weil irgendwas find ich immer, weil genug am Boden fallt.
Rico: Emmy du bist ein Staubsauger im Fell. Ich mag nur liebevoll zubereitete Dinge.
Emmy: Ja du bist ein Gourmet.
Rico: Aber wenn dann alles fertig ist, ists dann schon schön und dann haben sie wieder Zeit für uns und die Lichter….
Emmy: Und der Baum mit den guten Sachen! Christbaumkugeln, Kerzen und die Zuckerln ja und dann ist mir schlecht.
Rico: Emmy!! Wenn ist man nur die Zuckerl und nicht die Kugeln und die Kerzen! Ich bevorzuge Kekse, ganz egal welche und mir wird nie schlecht und jetzt kommt der Truthahn und da hab ich eh Highlife, da fällt immer genug für mich ab. Außer die Gabi isst mir alles weg, aber ich glaub das schafft sie nicht.

Emmy: Ja Weihnachten das Fest der Liebe…. Ich liebe essen und die Babsi und Essen und den Niko und Essen und die Christa und Essen und dich natürlich aber vor allem Essen!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen