Mittwoch, 5. August 2015

Kapitel:

Da ich nicht weiß welches Kapitel das letzte war, hab ich nur Kapitel  geschrieben. Vielleicht numerier ich es nachträglich, aber jetzt ist es zu heiß. Um nicht völlig hanebüchenen Blödsinn zu schreiben, habe ich recherchiert und zwar habe ich das E Tagebuch gelesen. Ich will mich ja nicht loben, ich hab mich prächtig amüsiert. Relevante Infos hab ich keine gefunden, aber was solls. Der Rico liegt wieder bei mir und fragt.
Rico: Wie war das mit der Nandi?
Ich: Ja die Nandi, die war natürlich begeistert von euch. Bei den Ds war sie ja noch zu klein, aber bei euch war sie ja selber schon gut unterwegs. Ich hab ihr versucht einzubläuen nicht  in die Wurfkiste zu steigen, weil ich Angst hatte, die Isi würde das nicht gut aufnehmen. Man hört ja oft, dass Hundemütter, auch Eurasiermütter es nicht schätzen wenn sich Leute der Wurfkiste nähern.
Ich will jetzt nicht klugscheißen, aber ich glaube, dass das oft durch das Verhalten der Besitzer so weit kommt. Wenn Hunde wenig Sozialkontakte haben sowohl mit anderen Hunden, aber auch mit anderen Tieren und anderen Menschen große und kleine, dann werden sie so ruhig und selbstsicher, dass sie keine Gewalt brauchen. Bei der Isi kam hinzu, dass sie extrem bestechlich war und ist und die Nandi hat sie korrumpiert. So war es nicht verwunderlich, dass die Nandi mit den Welpen in der Kiste geschlafen hat und die Isi auch. Wenns geht, wunderbar und stressfrei, aber nicht unbedingt zum nachahmen empfohlen. Es geht nämlich auch um die Kinder und die Nandi ist mit Hunden, Katzen und Hühnern aufgewachsen und hat deshalb weiß sie auch was geht und was nicht.
Rico: Kann ich nur bestätigen, alle deine Enkel können mit uns umgehen und behandeln uns mit Respekt und Empathie.
Ich: Rico, wie gebildet du dich ausdrückst!
Rico: Wie der Herr so das Gescher.
Ich muss lachen, selten hat mich ein Hund so viel zum Lachen gebracht  wie der Rico.
Rico: Und gab es noch Info im Welpentagebuch?
Nur so viel. In der Zeit in der sich die Romana befindet, passiert nicht viel. Die Welpen fressen und schlafen und die Mutterhündin nähert sich einem Status der Unernährbarkeit. Bei ihrer Ernährung muss man darauf achten, die Futtergaben mehrmals am Tag mit unterschiedlichen Futter und Milchprodukten abzurunden, damit die Welpen genug zu fressen haben. Je nach Charakter ist die Hündin ununterbrochen, oft oder weniger oft in der Wurfkiste was nur dann beunruhigend ist, wenn die Welpen nicht zunehmen. Isi war viel weg und ihr seid trotzdem prächtig gedien.
Rico: Das will ich meinen. Lulu hab ich oft gehen müssen.
Ich: Das stimmt, unsere einzige Beschäftigung war außer die Isi füttern, eure Wurfkiste zu säubern. Das wird auch nicht besser, erst wenn die Welpen die Wurfkiste verlassen verlagert sich das Problem. Aber das ist eine andere Geschichte.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen