Dienstag, 5. August 2014

Blutegel:


Heiß ists heute und schwül. Trotzdem habe ich mich mit Aurelia, Isi und Rico zu unserem Sonntagsspaziergang aufgemacht, außerdem wollte ich die Spherefunktion meines neuen Handys ausprobieren. Das ist eine Funktion mit der 360° Fotos aufnehmen kann, also wirklich beeindruckend was diese neuen Handy alles können, können die eigentlich auch telefonieren?
Also geh und schwitz ich so vor mich hin, da geht mir der Rico ab. Wo ist er? Ich schau herum er geht genau 20 cm hinter mir her.
Ich: Rico was machst du da? Willst du nicht mit den anderen laufen?
Rico: Ich betreibe Kasperlyoga, Beschränkung meiner körperlichen Fähigkeiten auf ein kasperlmäßiges Minimum, um dabei durch kontemplatives Denken meine Mitte zu finden, chr,chr,chr.
Ich: Rico, verarschen kannst du wen anderen, ich glaube ich muss dir den Umgang mit der Emmy verbieten, so geschwollen wie du daher redest.
Rico: Das war nicht die Emmy, diese hochintellektulle Art der Sprache habe ich durch das Studium der Schriftten des Bänkelsängers erworben.
Ich. Rico schleich dich.
Rico: Ist gut ist gut dieses Schleichen ist eh nicht gut für meine Mitte. (Er läuft den anderen über ein Stoppelfeld nach).
Jetzt hab ich wieder Ruhe und kann meine Fotos machen und nachdenken.
Und zum Nachdenken gibt’s genug. Nach den ganzen Erregungen der letzten Tage hat sich die Geschichte wieder beruhigt. Zumindest bei uns. Da bekomm ich ein paar pns von jemanden der einen „freien“ Klub nahe steht. Es waren mehrere, erst beleidigt beleidigend, dann agressiv beleidigend und und Schluss hämisch beleidigend. Immer unter der Voraussetzung das man mich so leicht beleidigen kann. Das zweite pn hat mich nachdenklich werden lassen und eine kurze Recherche war notwendig um festzustellen das die wirklich, wirklich viele Welpen haben. Ich beschloss umzudenken und zu versuchen einen versöhnlichen Text zu schreiben, mit der Essenz das es besser wäre alle würden sich zusammensetzen und mal miteinander reden. Auch die FCI Klubs hätten dabei eineige kritische Äußerungen einstecken müssen. Ich hab hin und her überlegt an Formulierungen gefeilt. Sätze geschrieben und wieder verworfen. Dann kam die letzte pn die hämische und ich hab meinen Text weggelegt und nicht veröffentlicht. Und jetzt beim spazierengehen hab ich nachgedacht. Ca. 500 Welpen in fünf Jahren, wie kann das gehen. Kein Klub den ich kenne kann über Jahre so viele Welpen produzieren. Es gibt allerdings eine Möglichkeit indem du züchterische Ressourcen von den anderen Vereinen abziehst. Und Wenn man sich die Datenbank des Vereine mit den Zuchtbuchnummern der Deckrüden und der Zuchthündinnen anschaut dann findet man hauptsächlich vor der Nummer die Kürzel EKW, ZG, KZG und EU also von VDH und ÖKV Vereinen, wobei die österreichischen Zuchtbuchnummern noch eher selten auftreten. Ein paar wenige sind auch schon von dem Verein der immerhin schon Zuchtbuchnummern jenseits der 500 aufweisen kann, aber obwohl die ersten Welpen aus Eigenzucht das vierte Lebenjahr überschritten haben findet man nicht sehr viele in der Datei der zuchtfähigen Hunde. Die sind wie Blutegel, die saugen die anderen Vereine aus um damit ihre Brut zu vermehren. Man kann jetzt sagen das sind Unzufriedene und geschieht ihnen Recht den Klubs, warum haben die immer die falschen Leute am Ruder, dass soviele austreten müssen. Und sicher haben die etablierten Klubs ihre Vorteile zu wenig kommuniziert, weil sie sie für selbstverständlich gehalten haben. Dafür werden sie von denn Freiklubs als rückständig, verknöchert undemokratisch und mit Tierquälerei diffamiert. Haben sie sich das verdient.
Ich sage nein, weil auch die Freiklubs setzen sich dick und fett auf die jahrzehntelange züchterische Arbeit der „alten“ Vereine, ohne die sie nicht einen einzigen Eurasier hätten erzüchten können.  Ich persönlich halte dieses Modell für verwerflich, weil man mit zumindest zweifelhaften Argumenten, man sei für den Tierschutz, man will den Eurasier auf eine breitere züchterische Basis stellen und man halte sich zwar an den VDH Standard will aber nicht beitreten(man kann nicht, man wäre gerne).
Das ist so wie wenn ich sag ich trinke nicht beim Autofahren, was an sich gut ist aber ich habe keinen Führerschein weil mir das fahren eh von Freunden beigebracht worden ist. Es gibt immer unzufriedene Leut und offenbar ist dieser Verein ein Angebot für sie und ich bin mir sicher, dass aktiv auf sie zugegangen wird und ganze Gruppen aus den Vereinen rausgesprengt werden.
 Dazu kommt noch das in Deutschland  Auseinandersetzungen unter Eurasierliebhabern sehr häufig mit Abspaltung geahndet werden. Es ist wie mit der Ehe, es gibt immer mehr Scheidungen und immer mehr unglückliche Leut. Scheidung ist leicht und sich miteinander lösungsorientiert auseinanderzusetzen schwer. Und das heißt auch, dass man manchmal zurückstecken muss und Kompromisse findet. Klingt schwer, ist auch schwer aber unbedingt notwendig.
Und so ich bleib dabei, so ein Modell hat keine Zukunft, weils im Endeffekt alle so schwächen wird, das im Endeffekt der Eurasier aussterben wird. Es wird dann noch Klubs geben und dort werden die Verantwortlichen sich gegenseitig mit Schuldzuweisungen eindecken, wer denn jetzt schuld sei am Ende dieser tollen Rasse.
Sie sagen ich bin ein Schwarzseher. Nein ich bin Historiker und schleichende Entwicklungen sind immer erst im Nachhinein erkennbar. 1914 hätten auch die meisten nicht gedacht, dass Europa in den Abgrund stürzt und das für viele Jahrzehnte. Entwicklungen wie die Bürgerkriege der dreißiger Jahre der zweite Weltkrieg der kalte Krieg, die 68 der deutsche Terror der 70iger und 80iger. Alles gründet in diesem ersten großen Krieg des 20. Jahrhunderts. Aber zurück zu den Eurasiern für die dieser Vergleich ein wenig groß scheint. Aber für die Hunde kann der Konflikt, der da in den letzten Jahren schleichend aufgetreten ist dramatische Folgen haben. Ich hätte gerne dazu beigetragen ein bisschen Nachdenken in allen Vereinen zu erzeugen. Aber der Ton der PNS hat mir gezeigt, die glauben, sie können diese Auseinandersetzung gewinnen, aber es wird keiner gewinnen.
Und dieses Posting hätten sie sich jetzt erspart werter pn Schreiber.

  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen