Sonntag, 20. März 2016

Der Käse:


Heute möchte ich eine Geschichte über einen Käse erzählen.
Vor einer Woche geb es französische Wochen in unserem Supermarkt. Ich entdeckte einen französischen Camembert und dachte der wäre doch nett für unsere Unernährbaren. Mit roten Zwiebeln und Kürbiskernöl und einen Spritzer Balsamico eine echte Delikatesse. Wohlgemerkt für die anderen nicht für mich, weil ich halte es da mit dem Haubenkoch Alexander Hermann, der auf gerüchlichen Käse mit Brechreiz reagiert. Ich weiß zwar wie man Käse richtig behandelt, aber Käse weiß nicht wie man mich behandelt.
Ich bring also diesen Käse nach Hause und leg ihn in den Kühlschrank. Nach zwei Tagen umweht mich jedes Mal wenn ich den Kühlschrank öffne ein Hauch des Todes. Nach zwei weiteren Tagen greife ich zur Selbsthilfe, weil offenbar irgendetwas in den Tiefen des Kühlschrankes verwest.
Ich räume ihn also aus und werfe alles Mögliche weg Topfen der über ein halbes Jahr lt ist, weil ich immer einen Neuen kaufe und den alten vergessen. Ein Blattl Wurscht das irgendwie nach hinten gerutscht ist und an der Rückwand festgefroren war. Buttermilch die ewig abgelaufen war, Emmentaler der ohne weiteres als alter Parmesan durchgegangen wäre und andere Grausichkeiten. Ich wasche die Regale aus entstopfe das Abflussloch und reinige die Wände. Dann räume ich ihn mit dem Rest wieder eine und hoffe der Geruch wäre weg.

Der Vorteil er ist wieder übersichtlicher der Kühlschrank. Am nächsten Tag ich öffne den Kühlschrank und da ist er wieder, der Geruch des Todes. Ich bin konsterniert. Da fällt er mir ins Auge der Käse, aber ein Camembert stinkt doch nicht so entsetzlich. Ich halte meine Nase hin(manchmal muss man Opfer bringen) und da ist er aber nur ganz leicht. Vielleicht hat der Käse den Geruch angenommen, oder er verstärkt sich im Kühlschrank ins Unermessliche. Also sperre ich den Käse ein in ein Tuperware. Einen Tag funktioniert das ganze der Geruch ist weg und ich bin glücklich. Doch dann die Katastrophe. Es stinkt wieder, der Geruch hat sich durch das Plastik gefressen. Den Käs kann man als Kampfstoff verwenden. Da die Temperaturen draußen eher kühl sind beschließe ich den Käse zu evakuieren bis ich ihn an die Unernähbaren verfüttern kann. Endlich keine Geruchsbelästigung beim Öffnen des Kühlschranks. Und jetzt kommen die Hunde ins Spiel und zwar die Isi. Der Käse war draußen auf einem Kastl in seiner hermetischen Plastikdose eingeschlossen aufbewahrt und heute in der Früh finde ich die geöffnete Dose auf der Terrasse, daneben die Spanschachtel und ein wenig weiter weg das Verpackungspapier, alles da nur er Käse war weg und die Isi lag zufrieden daneben und satt, weil Käse ja sehr sättigend ist. Ich hab mich ein bisschen geärgert, aber eigentlich war ich froh dass das Ding weg ist. Eurasier sind ja doch kluge Tiere. Ja und noch was in Österreich heißt der Kühlschrank eigentlich Eiskasten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen