Sonntag, 20. April 2014

Gibt es eigentlich den Osterhasen:



Gestern wurde ich wieder einmal mit einer der wirklich wichtigen Fragen des universums konfrontiert. Gibt es eigentlich den Osterhasen? Meine Enkelin gerade sechs Jahre alt wurde von einer nicht sehr sensiblen Nachbarin mit der schrecklichen Nachricht:“der Osterhase ist gestorben:“ schwer belastet. Wir konnten ihr dann doch mit Mühe und Ostergeschenken das Gegenteil beweisen,
Aber gibt’s den Ostehasen jetzt, oder nicht? Natürlich gibt es ihn davon bin ich überzeugt, weil ich spreche mit meinen Hunden und sie reden mit mir, ich glaube an die NSAE und vieles andere. Aber der schlüssige Beweis war im Kelle in meiner Werkstatt. Wie ich gestern runter gekommen bin um einen Rahmen zu grundieren war das ganze Atelier mit Osterkrimskrams vollgestellt und dabei lag ein Zettel. Darauf stand:
„Hallo Alter ich hab nicht viel Zeit und hier in der Nähe gibt es ein Lokal mit super Karotten, da tät ich gerne ein Päuschen machen und damit ich das kann hab ich den Kram bei dir unter gestellt und bitte dich als Hilfsosterhase das Ganze im Garten zu verstecken. Liebe Grüße der Osterhase.
Ich war platt und außerstande was Sinnvolles zu arbeiten, weil der ganze Krempel mein Atelier vollgestellt hat. Also blieb mir gar nichts anderes übrig als dem Osterhasen zu helfen. Ich galub ich habs ganz gut gemacht weil die Kinder nicht alles gefunden haben. Gut so so bleibt ein bisschen was für mich.
Aber ganz überzeugt war ich nicht, hätt ja auch die beste Ehefrau von allen sein können, die sich mit mir einen kleinen Scherz machen wollte. Also wollt ich noch ein paar andere Fragen. Als erste den Rico.
Der war bei der Arbeit oben beim Tor.
Ich. Rico?
Rico: Ja bei der Arbeit?
Ich.: gibt es den Osterhasen?
Rico: Natürlich ist gerade vorbeigelaufen und hat was von Karotten gebrabbelt.
Ich. Das soll ich dir glauben?
Rico: Chr,chr,chr.
Ich: na gut, dann Frage ich die Aurelia.
Aurelia: Wer will mich was fragen. Ich weiß ja gar nicht ob ich antworten will.
Ich: Gibt es den Osterhasen.
Aurelia: den Kerl der meinen Garten mit Eiern und Plastik verschmutzt?
Ich: Genau.
Aurelia: Ich weiß es nicht und es interessiert mich nicht ich habe Hunger und will was fressen, wenns sein muss auch den Osterhasen.
Ich: das ist keine Antwort aber Danke, dann frag ich die Izi, die ist Mutter und sollte so was wissen.
Aurelia: Die Isi pft die weiß gar nix.
Ich: Izi, gibt es den Osterhasen?
Izi: Natürlich gibt es den Osterhasen.
Ich: Und wie begründest du das.
Izi: Solange es auf der ganzen Welt ein Kind gibt das an ihn glaubt, gibt es ihn auch, so einfach ist das.
Ich war sprachlos.
Ich: Und wie steht es mit Erwachsenen?
Isi: also Erwachsene die mit ihren Hunden reden und an den Osterhasen glauben zählen als kinder und für die gilt dasselbe.
Ich war erleichtert. Also ich kann jetzt mit Bestimmtheit sagen: „Ja es gibt ihn, den Osterhasen und er hat gewaltig viel zu tun und deshalb helf ich ihm wenn es nötig ist.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen