Mittwoch, 30. April 2014

Krümels Geburtstag:


Heute war Krümels Geburtstag und sein großes Fest sollte bei uns stattfinden. Die Jenny und der Rico haben schon bei uns geschlafen damit sie uns bei den Vorbereitungen helfen können. Geplant war ein Gartenfest, aber bereits in der Früh hat es geregnet und es ist immer schlimmer geworden. Nachdem ich vergeblich versucht habe die Terrasse trocken zu legen und mich dabei nur nass gemacht habe, habe ich zähneknirschend beschlossen das ober Stockwerk sprich unsere Weihnachtszeitkapsel aufzuräumen um das ganze dort oben abzuhalten, da unser Wohnzimmer für die vielen Gratulanten zu klein ist.
Dort oben hält sich außer meinem Sohn und sein Tochter die Nandi eigentlich nie jemand auf und dementsprechend hats ausgeschaut. Also bin ich einmal mit dem Bagger durchgefahren und hab dann den Haufen sortiert. Spielzeug sehr kleinteilig, Buntstifte Bilderbücher Papierln und vieles mehr. Dann hab ich die Weihnachtsdeko  entfernt die ich sonst vor Weihnachten nur abstaub dann habe ich gesaugt und den verstopften Staubsauger entstopft, weil der mit alten Tannennadeln nicht gut zurechtkommt. Der Rico hat kurz raufgeschaut und hat sich schnell wieder verzupft. Ich bilde mir ein er hat noch sowas wie „Bist deppat Netsch“ gemurmelt, das kennt er seitdem ich ihm das D-Tagebuch vorgelesen habe. Er ist wieder zur besten Ehefrau gegangen die Schinkenkipferl gefaltet hat. Schinkenkipferl interessieren den Rico mehr als staubsaugen.
Meine Damen und die Jenny hab ich überhaupt nicht gesehen, die haben lieber das Haus bewacht.
Kaum war ich fertig und bin runter gewankt, kam meine bete Tochter mit dem Krümel und zwei Kubikmetern Luftballon und hat gemeint die Großmutter vom Andi wird da nicht raufkommen. Mein entnervter Kommentar:“Dann hau ich sie mir über die Schulter und zah sie rauf.“ Ist nicht besonders angekommen, trotzdem haben beste Ehefrau und beste Frau begonnen die Weihnachtszeitkapsel in eine Krümelgeburtstagskapsel zu verwandeln, die Deko entfern ich sicher erst knapp vor Weihnachten. Da ich mir nicht sicher bin, dass meine Kräfte für das Rauftragen reichen, beginne ich das Wohnzimmer auch noch aufzuräumen. Dann war alles fertig und es wird heller aber regnet immer noch. Da ich schon so eine Ahnung habe beginne ich zum zweiten Mal die Terrasse trockenzulegen.
Dann war da noch das Dreirad. Ich biete an das Ding noch schnell zusammenzubauen und hol es aus dem Auto. Im Auto steht eine Kiste in die pass ich fast rein und sie wiegt viel, nicht so viel wie die Oma aber der Weg ist länger. Völlig erschöpft erreiche ich die Krümelgeburtstagzeitkapsel und öffne das Paket. Ich hatte keine Ahnung aus wie viel Einzelteilen so ein Dreirad bestehen kann. Der Krümel die Milena und ich beginnen das Ding Stück für Stück zusammenzubauen erst die großen, dann die Kleinen und schließlich die mikroskopisch kleinen. Es blieben drei Schrauben übrig aber das Ding ist funktionstüchtig, es beunruhigt mich nicht weil das war bei meinem Moped auch immer so. Nach zehn Reparaturen war es ein Kilo leichter und ist gut gefahren zumindest eine Zeit lang.

Kaum waren wir fertig  kamen die Gäste das Haus füllte sich und auch die Krümelgeburtstagszeitkapsel war bald zu klein, ich wusste gar nicht das unsere Familie schon so groß geworden ist. Ich werde aus dem Zimmer gedrängt und steh plötzlich wieder unten auf der Terrasse und weil mir fad ist so alleine lege ich sie zum dritten Mal trocken. Lang war ich nicht allein weil dann kamen die ersten Raucher und dann…dann ist die Sonne rausgekommen und ich hab den Tisch ausgezogen und die Stühle trockengewischt, wohlgemerkt nicht alleine da haben dann viele geholfen und nach Krümels Bescherung sind dann alle runtergekommen und es ist doch noch ein Gartengatschfest geworden. Den Kindern hats gefallen vor allem die Hühner waren ein Hit. Dem Krümel hats auch gefallen und dafür nehme ich die bleierne Müdigkeit die mich gerade überfällt gerne in Kauf und der Rico? Dem hat auch gefallen er hat Torte gegessen und Schinkenkipferl und so manches andere und er schläft auch heute bei uns, weil morgen hat er Geburtstag und da geh ich mit ihm spazieren und wir feien ein Fest unser eigenes, der Rico, die Isi die Aurelia und ich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen