Dienstag, 9. Juni 2015

Sturmwarnung:


Wir leben in einer Gesellschaft, die vor allem eine Sache versucht, zur Perfektion zu treiben. Der Blick in die Zukunft wird in allen Bereichen der Gesellschaft zur Besessenheit. Es gibt Wetterapps die das Wetter schon ein halbes Monat voraussagen. Ernsthafte Wissenschaftler versuchen die Entwicklungen der Wirtschaft vorauszusagen.  Polizei und Geheimdienste versuchen herauszufinden, was Menschen tun werden, und Werbeleute versuchen vorauszusagen, was Menschen kaufen werden. Das Gute daran ist, es funktioniert nicht richtig, nicht einmal beim Wetter.
Seit drei Tagen werden wir bei schönsten Wetter darauf aufmerksam gemacht, wie grauslich das Wetter am Dienstag sein wird. Das trübt doch ein wenig die Stimmung. Also hab ich gestern begonnen mich auf den Weltuntergang vorzubereiten. Sandsäcke zum Pavillion, damit er nicht davonfliegt, weil Sturmwarnung hamma auch. Die Poltermöbel abgedeckt, wegen des Starregens. Wäsche geborgen und so weiter. Dann leg ich mich ins Bett schlaf ein und werde um sechs durch die Enten geweckt und das Wetter? Wolkenloser Himmel milde Temperaturen und Windstille. Das wildeste war der Rico, der eine halbe Stunde später in mein Bett geflogen kam um mit mir zu kuscheln. Heute war er besonders gut drauf und ich deshalb wegen Gesichtswaschung und Stubbsereien hellwach.
Da auch ich gerne in die Zukunft blicke hab ich mir im Frühstückssender das Horoskop angeschaut. Und was sagen sie aufräumen ist angesagt. Also hab ich mir bei dem schönen Wetter den Garten vorgenommen und zwei Büsche terminiert und weggeräumt, wegen der die beste Ehefrau schon seit Monaten quengelt. Das richtige Horoskop und das Ganze war in zwei Stunde erledigt. Und weil das Wetter immer noch so schön war, bin ich dann mit den Hunden spazieren gegangen.
Am Wochenende habe ich keine Zeit gehabt, weil wir ja diverse Familienfeiern hatten. Am Freitag hatte der Rico Geburtstag, am Sonntag der Krümel und am Montag meine Schwiegermutter und morgen hab ich. Scheiße ich hab auch Geburtstag und dazu noch den 57 gen. Das klingt schon verdammt nach 75, immerhin bin ich praktizierender Legastheniker. Ich glaub nächstes Jahr wird ich wieder 56. Und wenn ich mein Leben Revue passieren lasse, wie wars? Na Gut, ich war schon erfolgreicher als heuer. Karriere als Schriftstelle begraben und Auftragslage als Retaurator auch nicht gerade prickelnd. Manchmal hätte ich gerne ein sicheres Leben, aber sicher wars noch nie. Aber wahrscheinlich würd ich eingehen bei sicher. Und sonst. Was soll ich sagen tolle Kinder, tolle Hunde und beste Ehefrau, also alles toll bis auf mich, damit kann man doch leben. Und ich habe den Märchenwald mit diesen tollen Charakteren die ununterbrochen in meinem Kopf herum spuken, und ja die machen mir echt Spaß, auch wenn ich nicht jedes Wort aufschreib, weil eigentlich machen die das nur für mich und hie und da lass ich halt andere daran teilhaben und im Märchenwald bin ich der berühmteste Schriftsteller. Für mich ist das so ähnlich wie der tausend Morgenwald für Christopher Robin in Puh der Bär.
Und deshalb eine kurze Probe, was heut in meinem Kopf war.
Ich: Rico? Riiico wo bist du?
Rico(einen halben Meter hinter mir) Chr,chr,chr.
Ich: Also ich hass das wenn du das machst.
Rico: Und ich find es sehr entspannend und außerdem wischerl ich mich halbert an vor lachen, wenn du mich suchst.
Ich: Sehr lustig.
Und wie findest du das Wetter?
Rico: Sturmwarnung.
Ich: Woher weißt….
Rico: Vom Krümel er hat mir acht verschiedene Wetterapps auf deinem Handy gezeigt und mir davon erzählt.
Ich: Aber der Krümel spricht doch nur ein paar Worte.
Rico: Wir skypen.
Ich: Häh?!
Ja ich hab ein spezielles Skypeprogramm eingebaut bekommen, von der NSAE und damit können der Krümel und ich kommunizieren.
Ich: Ich bin beeindruckt, kann ich auch so ein Skypeprogramm?
Rico: Nein das geht nicht so viel Platz ist nicht in deinem Hirn, da reicht das Märchenwaldprogramm.
Ich: Aha. Das heißt ich muss weiter seine Gesten und Ur laute interpretieren.
Rico: Und unzählige Gießkannen mit Wasser füllen, chr,chr,chr.
Ich: Wurscht ich versteh den Krümel auch ohne Skypeprogramm.
Rico: War übrigens ein nettes Wochenende, alles für mich Torten Hühnerbeine Gummibären und…
Ich: Ganz ganz viel Liebe.
Rico: Ja die auch…..
Ja jetzt bin ich wieder zu Hause und der Sturm und der Regen haben auch endlich begonnen, ein bissel später als vorhergesagt. Aber Wahrsagerei ist ja keine exakte Wissenschaft.
Und ein paar schlechte Fotos gibt’s auch.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen