Sonntag, 22. März 2020

22.03.2020 Beschäftigungstherapie:



Letzte Woche hat die beste Ehefrau von allen ein Rezept für Kaisersemmeln gefunden. Das Problem, man braucht für das Rezept Backmalz. Das ist jetzt etwas, was man in den gängigen Supermärkten nicht kriegt, auch wenns nicht zum Popschputzen geeignet ist. Also wo her nehmen ? Bei amazon hab ich es gefunden, ein Kilo für 9 Euro neunzig. Gestern ist es gekommen  und wir haben begonnen das Rezept umzusetzen. Also das wiegen war schon eine Challenge man braucht 10 g Salz 10g Malz, was zehn gramm ich hab ein Kilo!! Da kann ich über 1000 Semmeln machen. Der Teig war schnell zusammengedreht  und dann muss der Teig ein paar Mal gehen. Aber dann beginnen die Schwierigkeiten, schon das portionieren  war  nicht so einfach wie im Video. Meine Teile hatten nicht 75g sondern  85g bis 110g also mein Augenmaß lässt schwer zu wünschen übrig. Irgendwie haben wir es dann doch geschafft fast geliche Teile zu haben, aber das schleifen(Kugerl drehen) war dann noch schwieriger, weil die Kugerl waren total rissig. Dann war meine Frau dran mit dem Falten, weil da heb ich als Legastheniker gleich w.o. gegeben. Dann der erste Fehler wir haben vergessen die Dinger noch einmal gehen zu lassen. Sie haben Semmeln entfernt ähnlich gesehen und mehr war auch nicht zu erwarten, bei mir wären sie wahrscheinlich an der Wand gelandet, weil ich ein jähzorniger Legastheniker bin. Nach dem Backen mussten wir natürlich warten weil eine heiße Semmel ist ja nicht gerade der Bringer. Das erste was uns aufgefallen ist das die Semmeln eher Jourgebäck waren denn normale Semmeln. Aber sie waren knusprig der Geschmack war toll, aber was machen wir jetzt mit den Semmel, weil der Majonaisesalat war schon fertig für die gebackene Leber. Also habe ich neun Semmel eingefroren und zwei aufgehoben fürs Frühstück, weil ich wissen wollte ob das im Gegensatz zu den Supermarktsemmeln geht. Weiß ich bis jetzt nicht, weil in der Früh waren die beiden weg, samt Geschirrtuch, also hab ich die anderen wieder aufgetaut. Also das ging zum Frühstück zwei Orangenmarmeladesemmeln und zu Mittag Semmeln mit Beinschinken. Waren echt gut ist aber Luft nach oben. Im Gegensatz zu Supermarktsemmeln eine andere Dimension.
Nach dem Frühstück und dem durchblättern der Sonntagszeitungen in denen nix außer Corona drinnen stand, war ich mit den Hunden spazieren. Kalt wars, die Leut waren trotzdem unterwegs, aber im erlaubten Rahmen und die Hunde hatten Spaß. Morgen werden wir wieder Semmeln backen diesmal mit gehen lassen. Bis zum Ende der Ausgangsbeschränkungen werden wir ein Semmelgeschäft aufmachen können. So hat die Coronazeit auch ihr Gutes. Die Menschen werden Fertigkeiten erlangen, für die sie vorher niemals Zeit hatten.
Morgen beginnt Woche zwei von ich weiß nicht wie vielen und wir werden sehen, wann wir nicht mehr wissen welcher Wochentag ist. Vielleicht sollte ich das bei meinen Geschichten im Titel erwähnen, damit  alle Leser wissen welcher Wochentag heute ist, aber andererseits rutschen die Geschichten im Facebook rauf und runter und dann trägt das auch nur zu Verwirrung bei. Das Rezept findet man im Internet unter Backprofi.at












Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen