Sonntag, 5. April 2020

05.03.2020 Sonntag:



Palmsonntag sollte sein, iss aber irgendwie nicht. Ich bin nicht gläubig, liebe aber die alten Bräuche. Aber das Wetter ist traumhaft und das ist für uns, die am Rande Wiens leben schon Leiwand. Für die armen Leut , die in der Stadt wohnen, ein Wahnsinn. Keine Parks offen, du kannst durch die Straßen schlapfen und das wars. Und wenn du fernsehen willst, weil du sonst nix machen kannst wird vom ORF in den Selbstmord getrieben. Aber von Anfang an. Durch die liebevolle Pflege von der Georgie sind wir relativ  zeitig aufgestanden, ich glaub es war halb acht. Dann sind wir in die Badewanne gehüpft und sind jetzt total glitschig, weil ich Milch und Olivenöl ins Bad gegeben habe. Das hält sicher zwei Tage. Dann gabs Frühstück ganz chillig und weil ich zu faul war, Zeitungen zu holen wollt ich Nachrichten schauen und dann hab ich mir gedacht eine nette Sendung über kochen oder irgendein Reisebericht, bevor ich mit der Gartenarbeit anfang. Ich dreh den Fernseher auf und es ist Wetterpanorama, war aber Wurscht weil die Georgie die Pauline und Jenny haben mein Frühstück gegessen und ich den lausigen Rest.
Dann kam eine Sendung über Exerzitien, mit einer Frau die war so seltsam, dass es mich nicht gewundert hat, dass ihr Mann sie verlassen hat. Das hat mir gereicht und ich bin gleich in den Garten. Danach war eine Liveübertragung eines Gottesdienstes aus dem Stefansdom mit fünf anwesenden Personen. Für Leute mit Depressionen und der dazugehörigen Trägheit den Fernseher abzudrehen, wahrscheinlich das Tröpfchen, das ihnen den Rest gibt. Aber da war ich schon im Garten, um zu versuchen Rasen zu erzeugen. Die Wüste Gobi ist ein blühender Sumpf im Vergleich zum Zustand unseres Gartens. Das dritte Jahr in Folge ist das Frühjahr so trocken, das das junge Gras abstirbt und auch später nicht mehr kommt. Also bewässere ich, nachdem ich endlich das Wasser aufdrehen konnte und den Rasensprenger repariert habe. Danach bin ich mit den Hunden gegangen, diesmal auf den geheimsten aller geheimen Wege, weil auf den Wiesen sich allerlei Leute getummelt haben und herumgelegen sind und ich die nicht durch gefährliche Hunde in Panik versetzen wollte. Ist mir auch gelungen. Dann war ich wieder zu Hause und wir haben überlegt, was wir zum Mittagessen  machen könnten. Wir haben uns für was Leichtes entschlossen. Grünen Spargel. Der wär auch kalorienarm, aber nicht wenn du ihn mit Serranoschinken umwickelst, mit Parmensan bestreuest und einen viertel Liter vollwertige Sauce Hollandaise dazu isst. Aber das ist halt das Problem in Zeiten wie diesen. Du wechselst zwischen manischen Phasen, wo du meinst du musst irgendwas tun, Hauptsache anstrengend und dann verfällst du in Phasen lähmender Langeweile, dass du glaubst das Hirn rinnt dir aus dem Ohr um dann wieder zu überlegen was du Essen kannst, gleich aber auch später. Vielleicht sollten die Verantwortlichen einmal sagen, dass die häufigste Todesursache von Corona die Herzverfettung sein wird. Aber das ist mir wurscht. Nach dem frugalen Spargelmenü, wo wir festgestellt haben ,dass die Georgie gerne Spargel isst, mit und ohne Hollandaise , haben wir kurz danach ein Jäuslein mit Kaffee eingelegt dazu eine Ostertaube und das letzte Stück der Erdbeer Rhabarber Tarte, die ich gestern gebacken habe und die wir mangels Gästen komplett verputzt haben. Dann eine kurze Pause mit Candycrush spielen, was durch die 24 Stunden Freispiele für mich sehr schnell fad wird. Also fünf Leben sind völlig ausreichend. Dann die Zitronen verstellt von der relativ frostsicheren Ostseite zum Pool, was natürlich dank der Gewichte der Töpfe schnell mit völliger Erschöpfung einhergeht. Dann ist es kurz nach drei und Zeit ans Abendessen zu denken, wenn man wie ich einen Niedertemperatur gegarten Schopfbraten mit Seidenknödel und Rotkraut machen will. Der wird zwischen sechs und sieben fertig sein, weil es ist nur ein Kilo also gerade genug für uns zwei. Ist euch schon schlecht oder seids hungrig? Und ich weiß wenn das alles verputz ist, natürlich mit Hilfe der Hunde, werden wir einen kleinen Gusto auf Süßes verspüren. Während die anderen Klopapier gehortet haben, habe ich Süßigkeiten gebunkert für den dritten Weltkrieg.
Morgen ist Montag, aber das ist eigentlich dasselbe wie Sonntag, außer irgendwer schreit um Hilfe, dann bin ich beschäftigt. Und nochwas. Ich habe versucht Unterzündholz zu bestellen bei Obi bei Bauhaus bei einem lokalen Bauhändler, alle haben angeblich Zustellung oder kontaktfreie Abholung. Aber keiner redet mit mir und so hab ich mir das Unterzündholz selber gebastelt, wozu hab ich eine Werkstatt. Aber warum wird in der kältesten Jahreszeit bei Minusgraden beim Merkur das Unterzündholz weggeräumt und gegen nicht frostharte Tomatenpflanzen ersetzt?  Das ist normalerweise kein Problem, weil man es bei den Baumärkten bekommt, aber heuer haben die zu und es gibt Leute die haben kein Restholz und eine Bandsäge und die schauen dann recht alt aus. Ich wünsche allen Leidensgenossen noch einen schönen Restsonntag, mit Yoga, Brotbacken, sonst was backen, kochen, Maskennähen und dabei verhungern, weil man in einem Flow ist und das Essen vergisst oder was ihr sonst so tut. Bleibt gesund und bleibt zu Hause.












Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen