Samstag, 18. April 2020

18.04.2020 Die unglaubliche Steifigkeit des Seins:



Tag eins meiner läufigkeitsbedingten Vollquarantäne und der erste Ausbruch. Nachdem ich nicht mehr spazieren gehen darf, hab ich mich auf mein Projekt der Terrassenerneuerung konzentriert. Ich habe also angefangen die alten Bretter ab zu schrauben und es war genauso geschissen, wie ich es befürchtet habe. Die Schrauben waren im Holz verschwunden die Unterkonstruktion Matsch, aber fest genug, dass die Schrauben die Bretter halten. Nachdem ich die ersten Bretter entfernt hatte, habe ich erkannt dass die Unterlattung nicht mehr restaurierbar ist, weil Kompost, und ich eine völlig neue herstellen muss. Nachdem mir eh schon alles weh getan hat, inklusive einiger Schiefer in den Händen, weil ich die Arbeitshandschuhe ausgezogen habe(zu warm, zu wenig Gefühl), habe ich mich entschlossen ins Bauhaus auf ein paar 5x8 er Staffeln zu fahren. Natürlich mit Vorbehalt, weil ich mich nicht am Parkplatz anstellen wollte. Aber siehe da, der Parkplatz war ziemlich voll, aber  Wagerl waren da und anstellen musste ich mich auch nicht. Also Covidmaske auf(die Stoffmasken waren in meiner Jacke zu Hause und rein ins Vergnügen. Ich wanke also atemlos mit meinem Wagerl, Richtung Holzabteilung und finde die Staffel meiner Begierde und lade sie in mein Wagerl, dabei rutscht mir die Maske über die Augen und ich erschlage beinahe einen andern Kunden. Auch so kann man auf Abstand halten bestehen. Als ich die acht drei Meter Staffel aufgeladen habe, wanke ich mit meinem überlangen Schwertransport in die Schraubenabteilung und suche die passenden Schrauben. Ich hätte sie beinahe nicht gefunden, weil meine Brille beschlagen war, aber mit Erfahrung und Tastsinn hab ich dann doch ein paar gefunden. Beim Wiegen waren keine Sackerln da also hab ich sie ohne gewogen und mir den Zettel auf die Stirn gepickt damit ich ihn nicht verliere. Dann habe ich die Kassa aufgesucht, vor mir war eine Dame die durch den Sauerstoffmangel etwas verwirrt war und nicht genau gewusst hat   was sie gekauft hat. Aber der Kassier war sehr geduldig und hats ihr erklärt. Ich hab ihm die Pickerl von den Schrauben und den Staffeln auf die Buddel gepickt und gezahlt. Ich konnte mir aber nicht verkneifen zu sagen, das mit den Bretteln das Abstand halten ein Leichtes sei, das um die Kurven fahren nicht.  Kaum draußen hab ich mir die verdammte Maske vom Gesicht gerissen und die verseuchte Luft tief und gierig eingeatmet, dann die Brettln in meinen Espace geladen, der Gott sei Dank lang genug ist und bin heimgefahren.
Dann begann die Scheiße mit dem Abbauen von Neuen. Ich bin mittlerweile so steif, dass ich zwar niederknien kann, aber beim Aufstehen grausliche Schmerzwellen erdulden muss. Das haben die Georgie und die Pauline gesehen und immer wenn ich mich in kniende Position begeben habe, links und rechts eskortiert, um mir beim aufstehen zu helfen. Dadurch habe ich aber nicht gesehen, was ich mach und wenn ich zu fluchen begonnen habe, haben sie mir das Gesicht abgeschleckt. Ich war einerseits gerührt, von soviel Fürsorge, aber auch ein bissel verärgert durch das im Weg stehen. Aber der gute Wille zählt. Am Ende ist es ihnen fad geworden und sie haben sich an den Rand der kaum mehr existenten Terrasse zurückgezogen, um mir beim arbeiten zu zuschauen, genauso wie es die beste Ehefrau von allen auch macht. Sie genießt es, wenn ich mich quäle.
Endlich war das grindige Klumpert weggeräumt und ich konnte mit der Montage dar Unterkonstruktion beginnen, was eher eine leichte Übung war, wenn das Auf und –Nieder nicht wäre. Kaum war der Rahmen verschraubt, war der Akku von meinem Schrauber alle. Ich habe meinen Ersatzakku geholt und den anderen in die Ladestation gegeben, und dabei bemerkt, dass das Ladegerät die ersten Noten von für Elise von Beethoven spielt. Ob das dem Jubiläumsjahr geschuldet ist, weiß ich nicht.
Dann hab ich den Schas fertig verschraubt, wobei ich draufgekommen bin , dass ich zu wenige Schrauben gekauft habe.  Hab aber immer genug irgendwo herum kugeln, also ist es sich ausgegangen. Jetzt habe ich fertig und weiß, dass dieses Projekt nicht abendfüllend ist, weil am Montag ist es fertig und ich muss mir was Neues suchen. Ich arbeite noch immer zu schnell, obwohl ich persönlich den Anschein habe, ich bewege mich nicht messbar. Aber scheinbar bin ich was solche Arbeiten angeht immer noch ein Flinker, weil ich mir jeden Schritt wochenlang überlege, etwas was miene Frau in den Wahnsinn treibt. Sie hat für Planungsarbeit nicht übrig, weil ich die im Kopf mache, dabei immer blöd schaue und das Ganze von Faulenzen nicht zu unterscheiden ist. Vielleicht sollte ich nicht immer sagen, wenn ich beim Fernsehen einschlaf: „Nein ich schlafe nicht, ich denke nach.“








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen