Donnerstag, 9. April 2020

09.04.2020 Beim Zahnarzt:



Heute gibt’s keine Fotos. Der Grund dafür, ich musste zum Zahnarzt. Dazu die Vorgeschichte, eine Woche vor unserem Shutdown habe ich eine Plombe verloren. Ein riesiger Krater war in meinem Mund, also habe ich meine  Freundin und Zahnärztin angerufen. Sie musste mir leider sagen das diese Woche die Ordination geschlossen sei weil sie zwei neue Einheiten bekommt. Ich hab mir einen Termin eine Woche später ausgemacht. Dann kam der Shutdown und ich hab angerufen, weil ich wissen wollte, ob mein Termin noch existiert. ER existierte nicht, die Praxis wurde gerade runtergefahren. Da ich mich derweil an meine Kaverne gewöhnt habe, fand ich das nicht so tragisch und wir vereinbarten, das ich nach Ostern wieder Kontakt aufnehmen würde. Da wir natürlich in Kontakt blieben, habe ich erfahren, dass die Praxis einen Notbetrieb fährt, wobei ihr Sohn und eine junge Zahnärztin an den Patienten arbeiten und meine Freundin von ihrem Sohn ein Bohrverbot erhalten hat und deshalb nur beratend arbeiten durfte. War mir wurscht, weil ich geh eh erst nach Korona, wozu hat man eine Munddusche. Vorgestern ist mir das noch eine Plombe rausgefallen und damit war die Situation unhaltbar, weil mein Mund mittlerweile ausschaut wie die Dachsteiner Tropfsteinhöhle. Obwohl ich kein Schmerzpatient war, hat meine  Freundin mir trotzdem erlaubt, zu ihr zu kommen, es wären eh nur wenige Patienten und ich hab mir mit ihr für heute einen Termin ausgemacht. So komme ich jetzt in die einmalige Lage zu schildern, wie die Arbeit während Coronazeiten bei den Zahnärzten läuft.
Also ich komm in die Praxis und sie ist leer. Hinter einer Plexiglasverkleidung sitzt meine Freundin und fadisiert sich, während ihr Sohn gerade einen Patienten gequält hat. Da ich ein höflicher Mensch bin habe ich nicht nur meine Ecard sondern auch Geschenke mitgebracht, fünf Tywekanzüge und acht FFP3 Masken, weil ich mir gedacht habe ein Zahnarzt kann die eher brauchen als ich zum einkaufen, außerdem hab ich noch ein paar. Aber ich bin ja nicht Dagobert Duck, der in seinen Masken ein Bad nimmt.
Also ich komm gleich dran, weil der Moritz grad fertig geworden ist und der Patient weinend und fluchtartig die Praxis verlässt. Hab ich mir gedacht fein das geht heute schnell. Er schaut in meinen Mund und meint trocken.“Das wird länger dauern, deinen Ruinen ein neues Dach zu verpassen.“
Da hab ich gewusst, der Tag ist gelaufen. Ich bin ganz einfach in einem Alter, wo jeder Zahnarztbesuch ein Horrortrip wird. Das heißt kurz vor dem Alter, wo du nicht mehr zum Zahnarzt gehst sondern nur mehr deine Zähne. Ich hab die Zahnarztpraxis fünf Stunden später leicht derangiert aber mit zwei prächtigen reparierten Backenzähnen verlassen. Und nein er hat sich nicht fünf Stunden mit mir beschäftigt sonder dazwischen bei verschiedenen Trocknungsphasen des Fundaments drei weitere Patienten behandelt. Es hat sich nämlich herausgestellt das offensichtlich, die Leute kurz vor Ostern mehr Angst vor Schmerzen an den Feiertagen, als vor dem Zahnarzt haben.
Ja noch ein kleines Detail, bevor sie anfangen musst du mit einer Jodlösung drei Minuten den Mund spülen, das ist angeblich antiviral, aber sicher urgrauslich. Ja und ich entschuldige mich bei der Gabi, ich konnte das Telefonat nicht annehmen, ich hatte den Mund voll. So das war es für heute und ein kleiner Rat, wenn es sich vermeiden lässt, geht’s nicht zum Zahnarzt, die blasen auch dann aus dem letzen Loch wenn sie fünf Bahandlungszimmer haben, wie meine Freundin. Weil keine Assistentinnen nur ein Artzt und dazu die Schutzmaßnahmen für sich und die Patienten, bringen eine Praxis an die Grenzen, bei Patientenzahlen wo sie normalerweise sagen:“Das war ein extrem  ruhiger Tag, wenn das öfter so ist geh ich bankrott!“. So das wars für heute bleibt gesund und ordentlich Zähne putzen, aber nicht zu heftig sonst lockern sich die Plomben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen