Montag, 13. Januar 2020

Digitaler Wissensdurst:



Heute in der Früh ist mir aufgefallen, dass  die Georgie immer auf mein Handy schielt. Außerdem ist sie viel öfter in der Nähe vom Rico.
Also hab ich versucht die beiden zu belauschen.
Georgie: Ich will ein Handy, ich will mit der Gabbie chatten und der Frodo hat mir ein paar Beautytips  versprochen.
Rico: Du kriegst kein Handy, wie würd das ausschauen wenn wir Eurasier genauso deppat mit Handys herumrennen täten wie die Menschen. Wir benützen die Handys unserer Menschen nur in der Nacht. Der Frodo könnt dir nicht antworten, weil der hat das auch nur in der Nacht.
Georgie: Der Frodo hat gesagt er kann das mit seiner Alexa.
Rico: Der dumme Bub, der soll dir keine Flausen in den Kopf setzen. Schau dir deine Mutter an. Die telefoniert nur alle heiligen Zeiten mit ihren Geschwistern, weil sie die digitale Revolution nicht so toll findet. Ist halt ein echter Biohund. Sie erinnert mich immer noch ein bissel an die Heidi von der Spyra.
(wir alle wissen das der Rico als Schriftstellerhund sehr belesen ist, so wie der Kasperl, ich gebe aber zu Heidi hab ich nie gelesen ich kenn nur die Filme).
Georgie: Ja die Mama ist da ein bissel altmodisch.
Rico: Ich sag dir was. Das Internet ist sehr praktisch, aber auch gefährlich, überhaupt für so junge Hunde wie du. Deshalb darfst du es nur benutzen wenn ich dabei bin.
Georgie: Und die Gabbie? Ich glaube nicht, dass der Enzo immer über den Atlantik ploppt.
Rico: Nein aber die Gabbie kann nicht aktiv anrufen, nur wenn du anrufst und da bin ich auch für sie dabei.
Georgie: Und wieso gefährlich.
Rico: Weil viele Blödsinn und böse Dinge posten. Bei Hunden sind die bösen Dinge selten, aber Blödsinn gibt’s genug und es sind ja nicht nur Eurasier im Netz. Im Dognet gibt’s viele Hundevereinigungen und manche machen sich die seltsamen Ansichten ihrer Menschen zu eigen. Da gibt’s Hunde von Rechtsradikalen, die dumme Dinge über andere Rasen verbreiten oder Hunde von sogenannten Gripplingen (Influenzer) die Sachen über Fellfrisuren und Hundegewänder, chr,chr,chr.
Manchmal glaub ich der Frodo wär gerne ein Grippling, aber da spricht die angeborene Faulheit von uns dagegen. Gott sei Dank.
Georgie: So hab ich das nicht gesehen, aber ich glaub du hast recht, ich glaub ich geh raus auf ein Huhn. Und klapp,klapp ist sie draußen, das aufgebrachte Gackern eines Huhnes zeigt, dass sie schon einen Spielkameraden gefunden hat. Der Wunsch nach einem Handy ist vergessen.
Kinder, denkt sich der Rico und holt das Kaustangerl hervor, das er der Georgie gestohlen hat. Aber so eine Alexa wär schon nett.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen