Donnerstag, 23. Januar 2020

Kochen mit Georgie:



Ich kann gerade nicht gut sehen, weil die Georgie mich überfallen hat. Sie hüpft in großen Bogen auf mein
5479888888887so das hat jetzt die Pauline geschrieben
9*/////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
+--                                                                                                                                                                                      also wo war ich , ja sie hüpft auf mein Sofa, dann setzt sie sich auf meinen Kopf und küsst mich. Auch auf die Brille und jetzt seh ich ein bissel verschwommen. Aber heute wollte ich eigentlich über Georgie und kochen sprechen. Die Pauline kann ja sehr gut auf den Hinterbeinen stehen und die Georgie hat das von ihrer Mutter geerbt. Und Georgie liebt gutes Essen und ist scheinbar auch daran interessiert wie es hergestellt wird. Also werden ich beschreiben wie das so abläuft wenn ich zB. ein Gulasch koche.
Also ich geh in die Küche und such die Zutaten zusammen, die Georgie kommt natürlich mit.
Ich beginne Zwiebel zu schälen.
Georgie: Was machst du da, das stinkt ja erbärmlich!
Ich: Ich schneide Zwiebel, und ja das stinkt und ich muss weinen.
Georgie: Traurig, haaatschi, pfau des feult.(Wahnsinn das stinkt). Sie trollt sich, das heißt sie legt sich mitten in die Küche wo sie mich gut beobachten kann.
Ich schneide derweil ein gutes Kilogramm Zwiebel streifig, und brate sie in ordentlich Schmalz an. Während ich immer wieder umrühre, beginne ich das Gulaschfleisch zu schneiden.
Ich: Georgie gib deine Nase weg sonst schneid ich sie dir ab, das Messer ist scharf.
Georgie: Scharf oder nicht, das ist nach meinem Geschmack, kosten, kosten!
Ich geb ihr die wenigen ganz fetten und flachsigen Stücke.
Georgie: Mehr, mehr!
Ich : Gibt’s nicht, der Rest kommt in den Topf(es ist auch ein gutes Kilogramm).
Aber bevor ich das Fleisch rein hau, paprizier ich die Zwiebel  und gieße mit ein bissel Essigwasser an.
Dann rühr ich das ganze durch gib zwei Suppenwürfel rein, Knoblauch und viel Majoran, alles mit der Georgie an meiner Seite. Dann  lass ich das ganze eine viertel Stunde lang schmurgeln. Dann gieß ich Wasser rein bis alles knapp verdeckt ist. Dann koste ich den Saft, er sollte schon ein Gulasch erahnen lassen.
Georgie: Ich will auch Saft.
Ich geb ein bissel was auf ein Tellerchen, die Georgie lappt es in Sekundeschnell weg.
Georgie: Schmeckt köstlich, wird aber sicher noch besser, ich bräucht ein Semmerl.
Ich: Später ,Georgie.
Georgie: Ich will in den Topf sehen und umrühren.
Ich: Nein du schaust immer zu tief in den Topf und das Zeug kocht jetzt.
Ich stell den Topf auf die kleinste Flamme und dreh sukzessive bis auf ganz klein zurück.
Ich: So Georgie das wars, den Rest erledigt die Zeit.
Georgie: Ich hasse die Zeit, die ist immer so lang.
Ich: Georgie, gut Ding braucht Weile aber um dir die Zeit zu verkürzen gibt’s jetzt ein Stangi, weil du mir so schön geholfen hast. Aber du weißt zwei bis drei Stunden wird’s schon dauern und am besten ist es aufgewärmt.
Georgie: Wurscht am besten sind die Teller die ich säubern darf.
Dasselbe hätte ich auch über meine kleinen Enkel schreiben können, nur die lecken die Teller nicht sauber. Und wer aufmerksam liest hat jetzt auch das Rezept für mein sehr beliebte Gulasch, meint die Georgie auch.                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                        

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen