Dienstag, 14. Januar 2020

Erziehung:



Die Georgie erinnert mich in ihrem Verhalten ein bisschen an meine Enkel Michi und Leon. Die sind eine Stunde da und mein Haus schaut aus wie nach einem Hurrikan wo man vergessen hat die Fenster zu schließen. Kinder in diesem Alter (sechs und vier) bevorzugen die horizontale Ordnung. Das heißt alles womit sie spielen könnten oder was sie essen könnten oder Müll wird horizontal verbracht. Erwachsene bevorzugen die vertikale Ordnung wo alles in Kisten, die übereinander gestapelt werden oder Regale wo alles rein geräumt wird. In den Kisten oder Regalen kann bei Chaoten wie bei uns trotzdem völlige Unordnung herrschen, aber man sieht es nicht so. Heute in der Früh hat es bei uns so ausgeschaut. Das ganze Georgiespielzeug war vom Wohnzimmer, über Küche , Vorzimmer und Schlafzimmer in gesamten Untergeschoss ausgebreitet. Dazwischen lagen geschreddertes Papier und sonstiger Müll den sie sich mit großer Mühe aus dem Abfalleimer gezogen hat. Darüber waren noch Kleidung und Schuhe drapiert. Da brauchst du keinen Besen, da brauchst du einen Bagger. Auch der Rico ist mit diesem Zustand nicht glücklich, die Pauline genießt das Ganze auch sie ist eine Anhängerin der horizontalen Ordnung, beim Rico ist die rote Linie gezogen, wenn er nirgendwo bequem liegen kann.
Heute in der Früh hab ich folgendes Gespräch belauscht.
Rico springt auf weil er sich auf ein Georgiespielzeug gelegt hat.
Rico: Autsch, Georgie! Räum deinen Müll weg! Ich kann nirgendwo mehr liegen.
Georgie: Wieso wegräumen, liegt doch alles an seinem Platz.
Rico: Das liegt nicht auf seinem Platz, dass liegt auf meinem Platz und das find ich gar nicht prickelnd.
Pauline: Also ich finds nicht schlimm, eher unterhaltend(sie flätzt sich in einem Haufen geschredderten Papiers und wirft ein paar Papierln in die Luft).
Rico: Ja weil du ein Zwerg bist und dich unters Sofa vom Kasperl legen kannst, ich lieg immer auf irgendeinem Klumpert um bekomme Druckstellen! Georgie, glaubst du der Frodo lebt so? Der hat sein Beautycase wo sein Schönheitsklumpert drinnen ist daneben steht seine Alexa und sein Spiegel und Platz zum ausruhen hat er auch. Der Frodo ist doppelt so groß wie du und kommt mit einem Bruchteil des Platzes aus. Die Pauline braucht auch keinen Platz, weil du alles Spielzeug für dich beanspruchst, auch wenn sie alles zum Spielen verwendet.
Pauline: Chr,chr,chr und aufräumen muss die Georgie.
Georgie: Ich find das alles schön so wie es ist.
Dann kommen die beste Ehefrau und ich.
Beste Ehefrau: bist du deppat, die Georgie kanns  heut wieder.
Der Kasperl sagt nix, der kann um die Uhrzeit noch nix sagen.
Die beste Ehefrau beginnt die Spielsachen einzuräumen, der Kasperl holt seine diversen Besen und kehrt den Müll und die Papierln zusammen. Es werden mehrere Mistschaufeln. Bald ist das Chaos beseitigt.
Georgie: Pfau die Arbeit von einer ganzen Nacht pfutsch, so ein Schas. Muss ich wieder von vorne beginnen
Pauline: Mach nur Kind ich helf dir ein bissel(sie beginnt eine Zeitung zu zerfetzten).
Rico: Zeitungen sind mir wurscht, auf denen kann man bequem liegen.
Ich(beim Kaffee): Also ich packs nicht, kaum ist das Chaos beseitigt, beginnt es schon wieder zu wachsen. Ich glaub wir müssen einmal mit den beiden ein ernstes Wort reden.
Beste Ehefrau von allen: Ja und bürsten müssen wir sie auch.
Ich: Oh mein Gott meine armen Knie, ich steh auf und beseitig die geschredderte Zeitung.
Ja so wird’s sein, wir müssen an der Erziehung arbeiten.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen