Montag, 18. Mai 2020

18.05.2020 Geschirrspülerkasperltheater 2 und Kasperl und die Kamera:



Also erst zu Teil zwei der Geschirrspülertragödie. Da der der Netsch was Rechnungen angeht ein Trottel ist, hat er die Rechnung von Geschirrspüler eins im Zuge der Küchenaufräumarten weggeschmissen. Also bin ich heute in der Früh zum Metro gefahren und habe ein Duplikat besorgt. Im Zuge der Recherchearbeiten habe ich ein zusätzliche Karte machen lassen und eine Nummer eines Servicdienstes erbeten, die ich auch bekommen habe. Pech nur, da kommt man nicht durch. Also hab ich im Internet recherchiert und dort eine Nummer von Elektra Bregenz erhalten. Dort bin ich auch durchgekommen, nur hab ich bei der Damme Panikattacken verursacht, mit dem Ansinnen den Geschirrspüler in eine Werkstatt zu bringen, die haben nämlich nur fahrende Serviceleute. Immerhin habe ich von ihr eine weitere Nummer bekommen, von der Servicezentrale. Dort hab ich dann angerufen, erfahren, dass das Ding noch Garantie hat, und mich ein Servicemann anrufen wird, wann er Zeit hat. Den Zeitpunkt konnte mir der Herr nicht genau sagen, in den nächsten Tagen halt. Das Prozedere war mir da schon klar. Der Geschirrspüler bleibt bis dahin im Auto. Wenn ich einen Termin hab, muss ich den neuen ausbauen und den alten anschließen, damit der Servicemann sich das anschauen kann, ob ers reparieren kann weiß bis dahin keiner. Tatsächlich ruft mich sogar heute noch ein netter Herr an und meint er kommt nächsten Dienstag am Vormittag vorbei und schaut sich das Ding an, trotz meiner genauen Beschreibung des Fehlers, hat er keine Ahnung was er hat. Ich stell mir das so vor er kommt diagnostiziert und repariert das Ding oder eben nicht, dann muss er nochmals mit dem Material kommen. In der Zwischenzeit wird ich den Neuen wieder einbauen und der Alte steht im Weg rum. Irgendwann einmal hab ich dann zwei Geschirrspüler und kann mir überlegen, welchen ich behalte und welchen ich verkaufe oder aufhebe, wenn wieder sowas passiert. Es ist unglaublich, es gibt zwar Servicefirmen, mit Werkstatt, die dürfen einen Garantiefall nicht bearbeiten und es gibt die befugten Serviceleute, die haben keine Werkstatt. Irgendwie find ich das aberwitzig, deshalb bin ich auch nicht abgeneigt den zweiten als Reserve zu behalten, weil so oder so man muss mit einer langen Zeit ohne Geschirrspüler rechnen und das ist das letzte was ich will.#
Ich war auch spazieren und da hab ich an mein Gespräch mit der Monika gedacht. Die hat gemeint, mittlerweile wären meine Fotos weniger grauslich, hätten aber deprimierende Farben. Meine Antwort die Farben wären wegen der Trockenheit so ließ sie nicht gelten, weil laut Monika bin es immer ich der Scheiße baut und zwar ausschließlich. Ich denk nach und muss ihr restgeben, so graulich sind die Farben nicht aber vielleicht hat die Kamera den grauen Star.  Wieder zu Hause mit einem Haufen Bildern mit netten Motiven und komischen Farben, erinnere ich mich an eine Zeit wo Kameras nicht alles konnten außer  Kaffekochen. Da gab es doch irgendwas? Ja! Weißabgleich, aber ist das nicht automatisch bei der Lumix? Keine Ahnung. Also wieder ins Internet und die Bedienungsanleitung gesucht und schließlich zum runterladen gefunden. Hatte ich natürlich schon mal, aber auf dem alten Laptop. Die hat 367 Seiten, soviel wie ein Roman von Karl May, wahnsinn. Aber schließlich finde ich das Thema, es ist auf Seite 118 und lese und staune. Das ist ja ganz einfach, Mn kann ihn manuell einstellen, es gibt aber auch Einstellungen für Sonne, Wolken, Kunstlicht und was weiß ich. Ich hab die Kamera jetzt auf Sonne gestellt und morgen werde ich dann wissen ob die Zeit der Trauerfarben vobei ist. Mein Problem ist ich verstehe die ganzen Prinzipien nicht, von Belichtung Blende Weißabgleich und dem anderen Schas. Ich will nur abdrücken und sogar dazu bin ich manchmal zu blöd, aber wer weiß ich bin ja noch jung, vielleicht versteh ich den ganzen Zinober irgendwann einmal. So wieder einmal eine Eintragung in mein Coronatagebuch, ohne Corona, aber da bin ich irgendwie ausgestiegen. Ich halt mich an die Vorgaben, soweit sie für mich nachvollziehbar sind(Blasmusik mit Maske, Maske im Freien oder  Panikattacken, wenn ein neuer infiziert ist gehören nicht dazu) und sonst kümmere ich mich nicht, hat eh keinen Sinn.

















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen