Samstag, 14. November 2020

14.11.2020 Lockdown:

 


So jetzt is passiert, wieder sitzen wir im Lockdown. Ich habe es geahnt und deshalb haben wir für uns völlig untypische Einkaufsmarathons absolviert. Wir hatten Glück, weil bei uns keine Menschenmassen unterwegs waren und nun haben wir alles Weihnachtliche im Haus um für uns wichtige Rituale durchführen zu können. Aber was sind jetzt meine Gefühle mit dem Lockdown. Er geht mir auf die Nerven. Mir geht auf die Nerven, wenn Regierungsparteien herum eiern, es geht mir auf die Nerven wenn die Opposition schimpft, weil die Regierung versagt hat. Es geht mir auf die Nerven. Aber… wer kennt sich den aus mit dem Coronavirus, wer kann es heilen, wer weiß genau was man tun muss um es zu verhindern. Wo ist die Solidarität der Menschen früher als es noch besser war, und jetzt wo es schlimmer war. Eigenverantwortung hat nicht funktioniert und wer ist schuld? Die Regierung? Die Opposition? Einzig und alleine schuld ist das Virus . Der Mensch funktioniert halt wie ein Lemming. Und bitte was ist schlecht daran, dass die Menschen einen Adventkranz wollen und sich den jetzt noch schnell holen, oder wenn sie Schuhe für den Winter brauchen oder eine warme Jacke und die noch schnell kaufen wollen. Wenn ich dann die Journalisten salbadern höre, dass wir deshalb alle deppat sind geht mir auch das Geimpfte aus. Dann hören wir wieder es ist böse bei Amazon zu kaufen, aber woanders kann man halt jetzt keine Weihnachtsgeschenke kaufen und viele haben nicht die Nervendarauf zu warten das die Geschäfte im Dezember vielleicht aufsperren werden, also renn sie heute wie die Blöden in die Geschäfte und die Privilegierten beim ORF schütteln die Köpfe. Ich war heute nicht mehr einkaufen, nein falsch ich war beim Sconz und hab eine Sackkarre gekauft und ich war beim Lederleitner Kerzen kaufen. Waren nicht viele Leute und Abstand konnte man auch halten. Aber SCS, Mariahilferstraße oder wo anders hab ich gemieden.  Was mir auch ungemein auf die Nerven geht sind Coronaleugner und Verschwörungstheoretiker die immer noch meinen, das wäre ein Art Grippe. Leute wenn die Seuche fertig ist werden wir schauen ob sie die spanische Grippe nicht doch übertrifft. Die hat fünf Millionen Menschen das Leben gekostet unmittelbar nach dem ersten Weltkrieg, wo viele Menschen unterernährt und ohne Heizung und Hygiene leben mussten und auf engsten Raum. Aber die spanische Grippe hat drei Jahre gedauert. Wir sind jetzt bei über einer Million und jede andere Grippewelle im 20. Jahrhundert hat sie schon geschnupft. Nur die spanische Grippe steht noch vor der Coronapandemie. Was werde ich machen. Ich werde mich an die Vorgaben halten. Irgendwann nächste Woche werde ich wieder mit den Hunden spazieren gehen. Ich werde mit meinen Freunden telefonieren, ich werde für meine alten Leutchens einkaufen gehen, ich werde ausmisten. Wir werden unser zu Hause weihnachtlich dekorieren. Die beste Ehefrau wird wieder für Freunde und Familie Adventkränze binden und ich werden sie liefern, kontaktlos oder sie holen sie ab auch kontaktlos. Und noch was ich bin privilegiert, weil ich bin nicht allein, weil ich habe die beste Ehefrau von allen, die ich sehr lieb habe und ich habe die Hunde die ich auch sehr lieb habe, auch wenn sie mir manchmal auf die Nerven gehen. Wir habe es warm, wir haben zu essen, wir habe genug Platz, wir haben keine wirklichen Sorgen. Und noch was ich habe viel Mitleid. Mit den Blumenhändlern, die jetzt normalerweise viele Adventkränze binden, die aber keiner kaufen kann, weil sie schließen müssen. Ich habe Mitleid mit den vielen kleinen Händlern, die jetzt endgültig von Amazon vernichtet werden. Ich habe Mitleid mit Familien in kleinen Wohnungen mit kleinen Kindern, ich habe Mitleid mit alten und jungen Menschen die keine Beziehung haben, weil das heute nicht so in Mode ist oder weil der Partner schon gestorben ist. Ich habe Mitleid und weil ich das habe bin ich zufrieden mit dem was ich habe, auch wenn das vielleicht nicht so reiselastig und konsumorientiert war, weil ich halt nicht soviel Geld gehabt hab. Aber das hat auch einen Vorteil, Konsumrausch und Reisetätigkeit sind für mich so wichtig, weil ich es auch nicht gemacht habe wie es noch möglich war. Für mich ist der Lockdown fast normal, weil Essengehen, Oper Theater und Kino , Disco und Reisen waren für mich nicht wichtig. Gäste haben wir gerne aber auch nicht mehr so oft und Kontakt mit den Kindern geht ja bald wieder oder wir müssen es im Zuge einer Hilfsaktion sowieso machen, weil wir uns nicht sehr gefährdet sehen. Aber ganz ehrlich  ich wills nicht haben das Virus nicht einmal im leichten Verlauf, es soll scheißen gehen das Virus. Und wissts ihr was? Der deppate Thesaurus von Word kennt weder das Wort Coronavirus noch das Wort Lockdown.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen