Dienstag, 20. Oktober 2020

20.10.2020 Die Weisheit des Alters:

 


Endlich wieder einmal Sonnenschein und ich habe mich entschlossen durch die Weinberge zu gehen, weil man da selten komische Leute trifft. Es war eine richtige Entscheidung, bis auf den Hasen, den der Gorg gefunden hat. Er hat sofort ein Rennen mit ihm veranstaltet und natürlich verloren. Die anderen Zwei sind ihr nachgelaufen und je nach den körperlichen Voraussetzungen, von woanders zurückgekommen. Die Jenny ist rund um einen Busch gelaufen, der Gorg hat den Weingarten umrundet und die Pauline hat den ganzen Spaziergang vorweggenommen. Zumindest schließe ich das aus den verschiedenen Richtungen, aus denen sie gekommen sind. Hasen hatte keiner, aber das war mir eh klar. Ich musste mich an die letzte Hasenjagd erinnern bei der ich dabei war. Das war bei der Aurelia und der hochschwangeren Isi. Da ist auch ein Hase vorbeigekommen und die beiden wohlbeleibten Hunden sind ihm nachgelaufen. Auf Grund der der Körperfülle der schwangeren Isi und der koschwangeren Aurelia, hab ich den Hasen richtig lachen hören. Beim heutigen war das Beschleunigungsduell auch so ähnlich wie Porsche und Golf GTI, wobei der Gorg der GTI war. Nach dem kleine Ausflug der keine fünf Minuten gedauert hat war Ruhe. So hatte ich die seltene Gelegenheit meinen Gedanken nachzuhängen. Ist schon angenehm, wenn man nicht die ganze Zeit im Alarmmodus herumrennt. Weniger schön sind die Schmerzen, die ich immer noch habe. Und wie ich dann an an der Lieblingsbank meiner Mutter vorbeigekommen bin die jetzt auch schon bald zwei Jahre tot ist, hab ich übers Alter nachgedacht. Da gibt’s diesen Spruch über die Weisheit des Alters. Darüber hab ich nachgedacht und ich find den Spruch unzutreffend. Was ist diese Weisheit? Ich bin blöder als vor zwanzig Jahren und dazu noch vergesslicher. Wenn ich aufsteh tut mir alles weh und in der Nacht wach ich auf, wenn ich mich umdreh. Wenigstens muss ich nicht dauernd aufs Klo gehen. Meine Augen sind auch nicht mehr das was sie einmal waren, ohne Brille geht gar nix mehr. Oder ist Weisheit der Missbrauch von Schmerzmitteln oder die Entfernung des Fussbodens die immer größer wird. Oder ist Weisheit, das man gerne Sex hätte aber der Rücken zu weh tut und man es lieber lässt? Vielleicht ist Weisheit, das es einem nicht so viel ausmacht wenn man keinen hat und man im Großen und Ganzen tiefenentspannter ist. Oder ist Weisheit, dass es einem aus dem Wohnzimmer voll auf die Goschen haut? Gut das habe ich schon mein ganzes Leben gemacht nur das Rekonvaleszenz heute etwas länger ist als früher. Also was ist die Weisheit des Alters. Keine Ahnung, vielleicht die Einsicht, das es keine Weisheit des Alters gibt. Man Wahlspruch von der Infantilität direkt in de Senilität und ich hoffe ich bin heute noch zu 90% infantil und nur zu 10% senil. Das bin ich vor allem wenn ich meine Autoschlüssel und mein Werkzeug suche.



















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen