Montag, 12. August 2019

Der Eremit 4 und Schluss:



Ja und heute ist er endgültig angekommen, der Frodo. Er liegt auf der Terrasse ganz entspannt und keine Furcht mehr vor dem großen Schwarzen. Das kam so. Heute in der Nacht war ein Gewitter. Viel Donner wenig Regen. Ich bin aufgewacht es war so um halb frei herum und hab mir Sorgen gemacht um den Frodo. Der Rico hat sich auch Sorgen gemacht, nämlich um sich selbst. Immer wenns knallt wird der Rico ein bissel komisch.
Ich steh also auf, was mir nicht schwer gefallen ist weil der Rico auf meinem Kopf gesessen ist und schau nach dem Frodo, der Rico und die Pauline mit. Also der Frodo liegt in seiner Klause ganz entspann, weil der hat keine Angst vor Gewittern und hat nur gemeint er kann nicht mit rein weil sonst die Fotos von der Gabi nass werden würden. Dann hats gedonnert der Rico ist panisch im Haus verschwunden und ich bin dann auch rein, weil der Regen schon wieder zu Ende war und das Gewitter woanders richtig runtergegangen ist.
Am nächsten Morgen wie ich die Hühner raus lass steht er schon in der Küche und wartet auf die Pauline und mich. Während ich runter taumle um die Hühner und die Enten zu befreien spielen die beiden miteinander. Es wird mir immer ein Rätsel bleiben wieso man um fünf so munter sein kann. Dabei kann ich die beiden belauschen.
Frodo: Echt am Kopf vom Kasperl und gezittert hat er, das glaub ich nicht.
Pauline: Doch ich schwörs, es ist so komisch wenn der Rico sich fürchtet.
Frodo: ich fürcht mich auch, aber vor ihm, nicht vor so einer kinetischen Entladung. (Eurasier sind sehr gebildet).
Pauline: Der Rico ist das ziemlich irrational(sie beherrschen auch Fremdworte).
Aber ich sags dir im Vertrauen. Nicht fürchten du musst dich, nur donnern du musst.
Frodo: Ich kann net donnern außer ich hab Bohnen gegessen, aber trotzdem, die Furcht ist kleiner geworden.
Und so wars auch. Der Frodo hat mich dann am Morgen in den Keller begleitet und das trotz vorgeblicher Stiegenphobie und das gelich mehrmals, weil ich immer was vergessen hab. Dann hater mir noch genüsslich reingepinkelt. Gottseidank auf keine Antiquität sondern auf eine Kiste, die man abwischen konnte. Mein Geschrei hat er ziemlich gleichmütig über sich ergehen lassen. Er frisst wieder wie ein Staubsauger und nicht in der Klause sondern bei den anderen.
Ich hab mir ja schon überlegt ihn der Gabi nicht übers Wochenende zu geben, damit diese Normalisierung seines Gemütes sich verfestigen kann, ich hab den Gedanken dann verworfen, weil dann muss ich die Gabi therapieren und nicht den Frodo. Der kommt am Dienstag die zweite Woche und fängt hoffentlich nicht wieder bei Null an, weil einige Dinge muss ich ihm noch beibringen, wie „Wurscht“, „Ja eh ja ja eh“ Jaha und rutschts mir alle den Buckel runter. Dinge die ein in sich gefestigter Eurasier unbedingt braucht.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen