Montag, 12. August 2019

Die Phase:



Als unser Enkelin im oberen Stock die Wände mit Filzstift bemalte, meinte unser Sohn es wäre nur eine Phase und wenn sie damit fertig wäre könnte man die Wände ja neu bemalen. Seitdem ist die Phase bei uns so eine Art Running Gag.
Damit kommen wir jetzt zu einem der finstersten Kapitel bei der Aufzucht eines Welpen. Die Pinkel-Phase.
Wir waren bei Pauline schon guter Hoffnung das Ärgste überstanden zu haben……bis das schlechte Wetter kam. Vorgestern und Gestern regnete es häufig wenn auch nicht ununterbrochen und meist war der Regen auch nicht stark. Vorgestern Vormittag war ich sogar noch im Wald und alles war im grünen Bereich. Am Nachmittag fing es dann zu regnen an und die Pauline fand Wasser von ober bäh. Fazit ein Lacki auf dem Teppich. Ich nicht fad putz es weg murmele etwas von das, das nicht in Ordnung wäre und geh mit ihr raus. Ich steh im Regen rum und find das auch nicht cool und warte und warte und warte. Nichts also geh ich mit ihr rein und sie hüpft auf den Teppich und macht ein Lacki. Ich denk mir das wird’s jetzt gewesen sein und putz es weg. Schimpfen tu ich nicht wegen der positiven Bestärkung und so. Aber es geht so weiter, alle Stunden geh ich mit ihr raus, wobei ich dann teilweise alleine im Regen gestanden bin, weil die Dame nur bis zur Türe gegangen ist. Ich versuch es bei der Terrassentüre bei der Eingangstüre, sie sitzt im Eingang und schaut mich an. Am Abend wird dann der Ton zwischen mir und der besten Ehefrau rauer und ich nehme mir vor am nächsten Tagden Teppich zu tauschen und den angepischten in die Waschmaschine zu geben. Frau will mir erklären wie das geht mit pischenden Welpen und geht mit ihm vor die Türen. Sie kommt mit stolzgeschwellter Brust und meint so geht das. Ich bin beeindruckt, bis in zehn Minuten das nächste Lacki da ist. Der Hund muss eine Blase von tausend Litern haben und die Möglichkeit einer Blasenentzündung steht im Raum. Aber bei der Menge glaub ichs eher nicht. Der pischt ganz einfach viel und mag keinen Regen. Am Abend geht sie dann von selber raus und macht einen Haufen. Ich bin erleichtert, wenigstens das große Geschäft bleibt mir erspart. Nach dem Abendessen geh ich nochmals raus und sie macht ein Lacki mit überschwänglicher positiver Bestärkung. Dann spielt sie mit dem Beagel. Als ich dann  ins Bett gehe und den Nassen Fleck sehr ists vorbei mit der positiven Bestärkung. Ich brülle während der Reinigungsarbeiten jeden an der sich mir räumlich oder akustisch nähert. Die Pauline bevorzugt es bei meiner Frau zu schlafen und der Tag nimmt ein unbefriedigendes Ende. Am nächsten Tag geht sie mit mir raus und macht was, aber nicht genug, der Rest geht auf den Teppich und der darauf in den Keller und in die Waschmaschine. Der Ersatzteppich wird aufgelegt und bald darauf von der Pauline eingeweiht. Aber dann geschieht ein Wunder. Die Besuche des Teppichs werden seltener und die Lacken draußen werden häufiger. Die Phase neigt sich scheinbar einem Ende zu. Außerdem wird das Wetter langsam besser. Und das Beste die Pauline hat überlebt und das ohne Schaden zu nehmen, weil offenbar hat sie überhaupt kein Gewissen.
Heute war erst eines und das konnte nicht eindeutig verifiziert werde, kann ja auch Kondenswasser gewesen sein und mein Bett blieb auch verschont. Spazieren waren wir heute auch schon konnte aber keine Stoffwechselaktivtäten von ihr erkennen. Vielleicht ist sie ja waldrein und ich muss ihr einen Fleckerlteppich mitnehmen Fotos kommen später.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen